Startseite / Fußball / Als elfter Torhüter: Maximilian Putz erzielt „Tor des Monats“

Als elfter Torhüter: Maximilian Putz erzielt „Tor des Monats“

33-jähriger Schlussmann der DJK Vilzing traf mit Abschlag aus 90 Metern.


Maximilian Putz (Foto) vom Bayern-Regionalligisten DJK Vilzing hat das „Tor des Monats“ Juli der ARD-Sportschau erzielt. Der 33 Jahre alte Torwart setzte sich beim bundesweiten Voting gegen seine vier Konkurrent*innen durch und ist nun der erste Akteur aus der Regionalliga Bayern, der die prestigeträchtige Auszeichnung erhält. Vor Putz war zwar bereits sechsmal ein Spieler aus der Regionalliga Bayern nominiert, zum Sieg gereicht hatte es aber noch nie. Zuletzt hatte mit Bastian Götzfried vom Würzburger FV im August 2009 ein bayerischer Amateurfußballer beim „Tor des Monats“ triumphiert.

„Unglaublich – ich bin überglücklich, dass ich die Wahl zum ‚Tor des Monats‘ gewonnen habe! Ich bedanke mich bei allen, die in den letzten zwei Wochen für mich abgestimmt haben – insbesondere bei meinen Freunden und meiner Familie, der DJK Vilzing und meinem Arbeitgeber“, erklärt Maximilian Putz, der als Lieferantenbetreuer im Qualitätsmanagement bei einem koreanischen Automobilzulieferer in Niederaichbach tätig ist: „Dass ich für das ‚Tor des Monats‘ nominiert bin, ist sogar bis nach Südkorea durchgedrungen, weil mein Chef eine Rundmail geschrieben hat. Selbst dort haben meine Kolleginnen und Kollegen für mich abgestimmt.“

„Herzlichen Glückwunsch an Maximilian Putz zu dieser sehr besonderen Auszeichnung“, sagt BFV-Präsident Christoph Kern: „Die bayerische Fußballfamilie und die DJK Vilzing haben ein neues Aushängeschild – das ist herausragend! Überhaupt für das ‚Tor des Monats‘ der ARD-Sportschau nominiert zu sein, ist eine riesige Ehre und zeigt die Begeisterung, die unsere Regionalliga Bayern entfachen kann. Wir sind stolz, dass mit Maximilian Putz ein bayerischer Regionalliga-Akteur diesen renommierten Preis erhalten hat und gratulieren ihm zu dieser tollen Auszeichnung.“

Mit einem eigentlich deutlich zu weit geratenen Abschlag aus gut 90 Metern in der 57. Minute der Partie beim 1. FC Nürnberg II (5:3) war Vilzings Torhüter Maximilian Putz direkt am ersten Spieltag der Saison 2023/2024 in der Regionalliga Bayern der nun ausgezeichnete Treffer gelungen. Aus dem eigenen Strafraum heraus schlug der Niederbayer aus Pilsting im Landkreis Dingolfing einen Abschlag weit in die gegnerische Hälfte, der Ball prallte auf dem nassen Rasen auf und sprang über den gegnerischen Torhüter aus Nürnberg hinweg zur zwischenzeitlichen 3:0-Führung ins Tor.

„Die Auszeichnung ist etwas Einmaliges, zumal es nicht oft vorkommt, dass ein Torwart beim ‚Tor des Monats‘ triumphiert. Es macht mich sehr stolz, nun als Amateur-Keeper in einer Reihe mit Fußballgrößen wie Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann genannt zu werden“, sagt Putz, der der elfte ausgezeichnete Torhüter in der Geschichte des Sportschau-Formats ist.

Foto-Quelle: Simon Tschannerl/BFV

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert