Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04: Vorstandsmitglied Peter Knäbel stellt Sportkonzept vor

FC Schalke 04: Vorstandsmitglied Peter Knäbel stellt Sportkonzept vor

Ex-Profi entwickelt federführend langfristige Klubstrategie für „Königsblau“.
Eine von den Mitgliedern des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 gestellte Aufgabe mit langer Vorgeschichte war die Entwicklung eines „Schalker Sportkonzepts“. Dies hat mit Peter Knäbel (Foto), Mitglied des Vorstands bei den „Knappen“, nun erstmals ein Sportverantwortlicher umgesetzt: Am Donnerstag hat „Königsblau“ das Konzept im Vereinsheim veröffentlicht. Grundlage ist das Leitbild des FC Gelsenkirchen-Schalke 04, das die Entscheidungsträger des Vereins bereits seit 2013 zur Entwicklung eines personenunabhängigen Konzepts verpflichtet.

Gemeinsam mit Fachkollegen des Lizenzbereichs, der Knappenschmiede und angrenzender Abteilungen erarbeitete der Vorstand Sport in einem mehrmonatigen Prozess den ganzheitlichen Leitfaden. „Wir lösen damit ein Versprechen ein, das seit mehr als zehn Jahren unberührt auf dem Tisch lag. Zum ersten Mal überhaupt haben wir eine umfassende Sportstrategie dieses Vereins zu Papier gebracht“, erklärt Peter Knäbel. „Das Konzept soll den Mitgliedern unseren Weg für Schalke aufzeigen und ihnen ermöglichen, die Entscheidungen und Entwicklungen im Sport transparenter nachzuvollziehen.“

Diese erste Version ist der Ausgangspunkt, idealer Einstieg auch für neue Mitarbeiter bei S04. Für aktuelle wie zukünftige Entscheidungsträger soll es Ansporn sein, diesen Leitfaden für die sportliche Arbeit bei „Königsblau“ regelmäßig zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Das Konzept wurde im ersten Entwurf dem Aufsichtsrat sowie Experten aus verschiedenen Bereichen zur Überprüfung wie fachlichen Einschätzung zugesandt, darunter Sportwissenschaftler Prof. Dr. Daniel Memmert, Markenexperte Raphael Brinkert sowie Michael Scharold, Experte für Klubstrategie und Finanzen. Das Resultat steht den rund 178.000 königsblauen Mitgliedern ab sofort zum Download auf schalke04.de zur Verfügung.

Das Schalker Sportkonzept soll keine „Fibel Spielphilosophie“ sein, sondern betrachtet die Arbeit des Fußballs aus allen  Blickwinkeln. Der königsblaue Faden, der sich durch alle Kapitel zieht, ist die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Spielers. Denn auf Schalke soll immer eins im Mittelpunkt stehen: der Mensch. Übergeordnetes Ziel dabei ist es, den Kaderwert der Lizenzmannschaft langfristig zu steigern. Schließlich dient dieser, unabhängig von Glück und Zufall, als Maßeinheit für eine gelungene sportliche Entwicklung und demnach für sportlichen Erfolg.

„Damit schlagen wir auch den Bogen zu unseren Vereinszielen, die auf der Mitgliederversammlung präsentiert wurden“, sagt Peter Knäbel. „Unser Auftrag ist es, Spieler auszubilden und dauerhaft besser zu machen. Wie wir in den einzelnen Fachabteilungen arbeiten, um dieses Ziel im Verbund Lizenz und Knappenschmiede zu erreichen, zeigen wir nun so transparent wie möglich auf, ohne Betriebsgeheimnisse zu verraten.“

In der kommenden Woche erhalten alle Schalke-Mitglieder die Gelegenheit, mit Peter Knäbel in den direkten Austausch
zu gehen – und zwar am Montag (11. September) ab 19.04 Uhr bei „mitGEredet“. Die Veranstaltung wird wie zuletzt hybrid – in der VELTINS-Arena und digital – stattfinden. Anmeldungen sind ab sofort auf schalke04.de möglich.

Das könnte Sie interessieren:

Eigengewächs Emmanuel Iyoha verlängert Vertrag bei Fortuna

„Düsseldorfer Jong“ setzt seinen Weg in der Heimat fort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert