Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / SGS Essen: Saisonstart für Högner-Team gegen Eintracht Frankfurt

SGS Essen: Saisonstart für Högner-Team gegen Eintracht Frankfurt

Champions League-Teilnehmer vom Main kommt an die Hafenstraße.


Nach dem souveränen 4:0-Derbysieg zum Pflichtspielauftakt in der zweiten Runde des DFB-Pokals der Frauen beim West-Regionalligisten VfL Bochum wartet auf die SGS Essen jetzt der erste Spieltag in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Zum Auftakt der kommt mit Champions League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt direkt das erste Topteam in das Stadion an der Hafenstraße. Gespielt wird am Sonntag ab 18.30 Uhr.

Während die SGS-Frauen im Pokalderby gefordert waren, bestritten die Frankfurterinnen in vor einer Woche bereits zwei Partien zur Qualifikation für die „Königsklasse“. Gegen den tschechischen Vertreter 1. FC Slovacko gewannen die Hessinnen 1:0 und konnten sich danach gegen Juventus Turin 5:4 im Elfmeterschießen durchsetzen und damit in die entscheidenden Playoffs einziehen. Dort geht es am 10./11. sowie am 18./19. Oktober gegen Sparta Prag um den Einzug in die Gruppenphase. Da sich die Hessinnen auch im DFB-Pokal beim Oberligisten Hegauer FV (8:0) keine Blöße gaben, wird das Team von Eintracht-Trainer Niko Arnautis mit großem Selbstvertrauen in Essen antreten.

„Frankfurt ist ein sehr attraktiver Gegner zum Auftakt“, sagt SGS-Trainer Markus Högner. „Wir treffen auf eine Spitzenmannschaft, die auch in diesem Jahr sicher den Anspruch hat, wieder um die Champions League-Plätze mitzuspielen. Ich bin dennoch positiv gestimmt, dass wir es schaffen werden, die Zuschauer mitzunehmen, und dass die Mädels von der ersten Minute an alles geben und komplett dagegenhalten.“

Direkt nach dem ersten Spieltag gibt es dann auch genug Zeit zur Regeneration, denn es steht bereits die erste Länderspielpause an. Weiter geht es dann erst am 29. September mit dem Auswärtsspiel bei Aufsteiger RB Leipzig. Der SGS-Trainer sieht das alles sehr pragmatisch. „Wir müssen die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Natürlich ist das nicht optimal. Aber wir werden in der nächsten Woche dann ein Testspiel gegen unsere U 20 bestreiten, um im Rhythmus zu bleiben.“

Foto-Quelle: SGS Essen

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert