Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Offiziell bestätigt: FC Schalke 04 trennt sich von Trainer Thomas Reis

Offiziell bestätigt: FC Schalke 04 trennt sich von Trainer Thomas Reis

Fußball-Zweitligist zieht Konsequenzen aus missglücktem Start.
Das ist ein Hammer! Fußball-Zweitligist FC Schalke 04, der aktuell Platz 16 (Abstiegsrelegation) belegt, zieht die Konsequenzen aus der negativen Entwicklung der letzten Wochen. Nach den „zuletzt insgesamt enttäuschenden Auftritten und mangelnder Erfolgsperspektive“ hat sich die Sportliche Leitung dazu entschieden, Cheftrainer Thomas Reis (Foto) und Co-Trainer Markus Gellhaus mit sofortiger Wirkung freizustellen.

Diese Entscheidung sei das Ergebnis „einer eingehenden Analyse“ aus den letzten Tagen. Bis auf Weiteres wird der bisherige Co-Trainer Matthias Kreutzer die Verantwortung an der Seitenlinie übernehmen und das Team auch am Freitag, 18.30 Uhr, in der Partie beim SC Paderborn 07 betreuen.

„Nach dem Sieg der Moral gegen Magdeburg war unsere Erwartungshaltung, dass wir auf St. Pauli weitere Fortschritte sehen würden. Stattdessen mussten wir einen empfindlichen Rückschritt hinnehmen“, erklärt Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands und zuständig für den Bereich Sport. „Wir haben die letzten Tage zu intensiven Beratungen genutzt und sind zu dem Schluss gekommen, diesen Schritt im Sinne des Vereins genau jetzt tätigen zu müssen. Unser Ziel ist es, den seit dem Saisonstart insgesamt negativen Trend zu brechen.“

„Wir haben bis zuletzt alles dafür getan, um uns gemeinsam mit Thomas Reis aus dem sportlichen Tief heraus zu arbeiten. Nach den internen Besprechungen der letzten Tage fehlte uns jedoch die notwendige Überzeugung, dass wir die Negativentwicklung in der bisherigen Konstellation stoppen und so kurz- und mittelfristig erfolgreich sein können. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, einen neuen Weg zu gehen“, sagt S04-Sportdirektor André Hechelmann.

Unisono bedankt sich die Sportliche Leitung bei Thomas Reis für seine geleistete Arbeit: „Thomas hat sich vor einem
Jahr – in einer maximal herausfordernden Situation – für den FC Schalke 04 entschieden. Die emotionale Reise der Rückrunde wird trotz des Abstiegs unvergessen bleiben. Wir wünschen Thomas für seine berufliche wie private Zukunft alles Gute.“

Der Blick der sportlichen Leitung ist auf die anstehenden Partien gerichtet. Sportdirektor André Hechelmann: „Unser gemeinsames Ziel ist es, im Oktober mit einem positiven Gefühl in die Länderspielpause zu gehen. Matthias Kreutzer genießt unser volles Vertrauen, und wir werden ihn mit all unseren Mitteln unterstützen. Parallel arbeiten wir an der Nachfolgelösung.“

Nach der jüngsten 1:3-Niederlage beim FC St. Pauli haben die „Knappen“ nach sieben Partien nur sieben Punkte auf dem Konto. In einem TV-Interview übte Abwehrspieler Timo Baumgartl Kritik an der Taktik des Trainers, wurde anschließend suspendiert und für eine Woche zur U 23 geschickt.

Foto-Quelle: Patrick Nawe/Holstein Kiel

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert