Startseite / Fußball / 3. Liga / Fußball-Verband Mittelrhein lost erste Pokalrunde am 5. Oktober aus

Fußball-Verband Mittelrhein lost erste Pokalrunde am 5. Oktober aus

Drittligist FC Viktoria Köln geht als Titelverteidiger an den Start.

Am kommenden Donnerstag, 5. Oktober, überträgt der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) die Auslosung der ersten Runde im Mittelrheinpokal der Männer („Bitburger-Pokal“) sowie die erstmalig auszutragende Play-Off-Runde im Pokalwettbewerb der Frauen („Ford-Pokal“) ab 19 Uhr live auf Facebook. Markus Müller, Pokalspielleiter und Vorsitzender des Verbandsspielausschusses, leitet die Ziehung der 16 Männer-Partien, die planmäßig am 1. November ausgespielt werden. Die Ziehung der vier Play-Off-Spiele im Mittelrheinpokal der Frauen verantwortet Tülay Kayadibi vom Verbandsausschuss für Frauenfußball. Die Spiele der Frauen sind planmäßig für den 4. und 5. November angesetzt.

Bei den Männern besteht das Teilnehmerfeld aus 32 Mannschaften. Die neun Fußballkreise stellen je drei Vertreter aus dem Kreispokal, die nach den Endspielen oder den Partien um Platz drei auf Kreisebene spätestens am 3. Oktober feststehen. Zu diesen insgesamt 27 Mannschaften stoßen in der ersten Runde der Titelverteidiger FC Viktoria Köln aus der 3. Liga sowie Fortuna Köln, Alemannia Aachen, der 1. FC Düren und der FC Wegberg-Beeck aus der Regionalliga West.

Gespielt werden fünf Runden inklusive Finale, bis der neue Pokalsieger feststeht. Klassentiefere Teams genießen bis einschließlich Halbfinale Heimrecht. Die Ausnahme dieser Regelung bilden in der ersten Runde die Kreispokalsieger, die in der ersten Partie auf Verbandsebene ein garantiertes Heimrecht besitzen. Außerdem können Vertreter desselben Kreises (hiervon ausgenommen sind die Mannschaften der 3. Liga und der Regionalliga West) in der ersten Runde nicht gegeneinander antreten.

Als weitere Termine sind der 16./17. Dezember (Achtelfinale), der 14. Februar 2024 (Viertelfinale) und 19. bis 21. März 2024 (Halbfinale) vorgesehen. Das Pokalfinale wird am 25. Mai 2024 ausgetragen. Geplant ist wieder eine Übertragung der ARD als Live-Konferenz im Rahmen des bundesweiten Finaltags der Amateure. Der Gewinner des „Bitburger-Pokals“ qualifiziert sich für die erste Runde um den DFB-Pokal.

Das könnte Sie interessieren:

FC Viktoria Köln: Marian Wilhelm wird zur neuen Saison Co-Trainer

35-jähriger U 19-Trainer unterstützt künftig Cheftrainer Olaf Janßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert