Janne Krumme aus der U 17 der Ostwestfalen wurde auf Abruf nominiert.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sein 20-köpfiges Aufgebot für die erste Runde der U 17-Europameisterschaft für Frauen 2023/2024 bekannt gegeben. Mit Merle Hokamp (auf dem Foto links) steht eine Spielerin aus der Zweitliga-Mannschaft des FSV Gütersloh im Kader, während U 17-Torhüterin Janne Krumme (rechts) auf Abruf bereitsteht.
In der ersten Runde spielen die Top-Nationen in der sogenannten Liga A, die aus sieben Gruppen besteht. Jede Gruppe wird als Mini-Turnier an einem Ort gespielt. Die Tabellenvierten steigen für die Saison 2023/2024 in die 2. Runde der Liga B ab, während die Teams der Liga A um die Tickets für die Endrunde in Schweden kämpfen werden.
Deutschland ist Gastgeber der Liga A Qualifikationsgruppe A4, in der das DFB-Team in Duisburg auf Rumänien, Österreich und die Ukraine treffen wird. Die Partien werden alle im Stadion am Waldhaus (Friedrich-Alfred-Allee 15, 47055 Duisburg) ausgetragen.
Die deutsche U 17-Nationalmannschaft wird am Samstag, 14. Oktober, im Auftaktspiel auf die Ukraine treffen. Am Dienstag, 17. Oktober spielt das Team von DFB-Trainerin Sabine Loderer gegen die Nachbarinnen aus Österreich, während im letzten Gruppenspiel – am Freitag, 20. Oktober – das Team aus Rumänien der Gegner sein wird. Die EM-Endrunde in Schweden wird vom 5. bis 18. Mai 2024 stattfinden.
Foto-Quelle: Boris Kessler/FSV Gütersloh 2009