Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Fortuna Düsseldorf: Große Resonanz auf erstes „Freispiel“

Fortuna Düsseldorf: Große Resonanz auf erstes „Freispiel“

Für Duell mit 1. FC Kaiserslautern gingen knapp 120.000 Anfragen ein.


Die Bewerbungsphase für das erste „Freispiel“ der Pilotphase im Rahmen der strategischen Ausrichtung „Fortuna für alle“ ist beim Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf erfolgreich abgeschlossen: Das neue System hat technisch reibungslos funktioniert und mit allen Ticketanfragen hätte die Arena mehr als zweimal gefüllt werden können. Das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 21. Oktober, 20.30 Uhr) wird somit in einer vollbesetzten Arena stattfinden – bei kostenlosem Eintritt.

Für das erste „Freispiel“ wurden insgesamt knapp 120.000 Karten angefragt. Dazu zählen Gästefans, die organisierte Fanszene (Südtribüne) sowie Fans mit Dauerkarten, die ihre Tickets bereits sicher haben. Die freien Plätze (ca. 21.000) werden nun unter den noch offenen 86.000 Ticket-Anfragen vergeben, die über das neu geschaffene Bewerbungstool eingegangen sind. Diese werden aktuell nach Sitzpräferenzen sortiert. Alle Bewerbungen haben eine reelle Chance, ein Ticket zu erhalten.

Die zahlreichen Arbeitsgruppen mit Fans und Mitgliedern haben aber auch deutlich gemacht, dass es den Wunsch gibt, Treue zu belohnen. Dem kommt die Fortuna nach: Vereinsmitglieder haben grundsätzlich eine größere Chance, ein Freispiel-Ticket zu bekommen. Die Ticketvergabe erfolgt am 10. und 11. Oktober per Mail. Anschließend wird der Zweitmarkt geöffnet. Außerdem stellt die organisierte Fanszene und der Verein Karten für soziale Einrichtungen aus der Region bereit.

Fortuna-Vorstandsvorsitzender Alexander Jobst sagt: „Wir freuen uns sehr, dass der Prozess von der Idee bis zur Umsetzung so reibungslos funktioniert hat und das Interesse an unserem ersten Freispiel so groß ist. Ein großer Dank geht an die gesamte Geschäftsstelle und die vielen engagierten Fans und Mitglieder, die daran in den letzten Wochen intensiv gearbeitet haben. Jetzt gilt unser Fokus auf die Umsetzung des Freispiels, damit wir alle einen tollen Fußballabend in einer vollen Arena feiern können.“

Im Rahmen der Pilotphase von „Fortuna für alle“ sind in der Saison 2023/2024 drei Heimspiele kostenlos. Neben der Partie gegen den 1. FC Kaiserlautern werden die Begegnungen mit dem FC St. Pauli und Eintracht Braunschweig weitere „Freispiele“ sein. Wenn sich das Konzept bewährt, sollen künftig im besten Fall sämtliche Fortuna-Heimpartien kostenlos besucht werden können.

Foto-Quelle: Fortuna Düsseldorf

 

 

 

 

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04: Kenan Karaman trifft bei Remis im NRW-Duell

Nach 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf fünf Punkte vor Gefahrenzone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert