Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / DFL: Tobias Kaufmann wird neuer Direktor Kommunikation

DFL: Tobias Kaufmann wird neuer Direktor Kommunikation

47-Jähriger war seit März 2021 in gleicher Funktion beim VfB Stuttgart tätig.
Tobias Kaufmann (Foto) wird ab dem 1. Januar 2024 Direktor Kommunikation der Deutschen Fußball Liga (DFL). Der 47-Jährige kommt vom Bundesligisten VfB Stuttgart, dessen Kommunikationsdirektor er seit März 2021 ist.

Tobias Kaufmann ist gelernter Journalist und arbeitete für den „Kölner Stadt-Anzeiger“, bevor er ab 2013 rund sieben Jahre lang die Kommunikation des 1. FC Köln verantwortete. 2021 wechselte er zum VfB, wo er zuletzt die laufende Saison-Dokumentation „VfB inTeam“ initiierte, die von den Bundesliga-Medienpartnern Sky und DAZN ausgestrahlt wird.

Bei der DFL folgt Tobias Kaufmann auf Philip Sagioglou (34). Der ehemalige Kommunikationschef hatte das Unternehmen nach frühzeitiger Ankündigung im Anschluss an die abgelaufene Bundesliga-Saison auf eigenen Wunsch verlassen, um sich nach mehr als sechs Jahren einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen.

DFL-Geschäftsführer Dr. Steffen Merkel sagt: „Tobias Kaufmann ist ein versierter Kommunikator mit einem guten Gespür für gesellschaftliche und sportpolitische Entwicklungen und mit einer großen Fußballleidenschaft. Mit zahlreichen wesentlichen Themen der DFL ist er bereits vertraut, nicht zuletzt dank seiner erfolgreichen Arbeit in Stuttgart und Köln sowie als Mitglied unserer Clubmedien-Kommission. Wir freuen uns sehr über seinen Wechsel. Bei den Verantwortlichen des VfB um Alexander Wehrle bedanken wir uns für das Verständnis.“

VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle erklärt: „Wir bedauern sehr, dass Tobias Kaufmann sich entschieden hat, den VfB zu verlassen. Er hat hier seit seinem Start unter herausfordernden Rahmenbedingungen mit Engagement, Expertise und Herzblut die Kommunikation intern wie extern neu aufgestellt und mit seinem Team vieles bewegt und vorangebracht. Zugleich ist sein Wechsel ein nachvollziehbarer Schritt in eine sehr reizvolle Funktion, zumal Frankfurt auch näher an seiner Heimat liegt.“

Tobias Kaufmann selbst ergänzt: „Die Entscheidung für den Wechsel fällt mir schwer, denn der VfB ist seit zweieinhalb Jahren für mich weit mehr als nur ein Job. Das wird bis zu meinem letzten Tag in Stuttgart auch so bleiben. Nach zehn Jahren auf Vereinsebene ab Januar am Erfolg der DFL mitarbeiten zu dürfen, ist jedoch eine einmalige Chance, die ich unbedingt wahrnehmen möchte.“

Foto-Quelle: Dennis Kupfer/DFL

Das könnte Sie interessieren:

SV Wehen Wiesbaden: Gelsenkirchener Markus Kauczinski muss gehen

Cheftrainer nach 3:5-Heimniederlage gegen Greuther Fürth freigestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert