Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Trotz Abstiegsplatz: Gladbach-Trainer Polanski warnt vor Lippstadt

Trotz Abstiegsplatz: Gladbach-Trainer Polanski warnt vor Lippstadt

Tony Reitz, Jacob Italiano, Ryan Naderi und Shio Fukuda im Profi-Training.
Drei Siege in Folge haben die Stimmung bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach vor dem Gastspiel am Samstag, 14 Uhr, beim SV Lippstadt 08 deutlich aufgehellt. Nach dem holprigen Saisonstart kämpfte sich das Team um Trainer und Ex-Profi Eugen Polanski (Foto) aus dem Tabellenkeller der Regionalliga West, will nun weiter auf der Erfolgswelle surfen und den Anschluss an die obere Tabellenregion herstellen.

Trotz des jüngsten 4:2-Erfolges gegen Aufsteiger SSVg Velbert hatte der 19-malige Nationalspieler Polens zuletzt aber noch jede Menge Luft nach oben gesehen. „Natürlich sind wir froh, gewonnen zu haben“, so Polanski. „Wir hatten aber viele Unkonzentriertheiten in unserem Spiel, so dass ich eher von einem Arbeitssieg sprechen würde“, bilanzierte der 37-Jährige, der in der abgelaufenen Spielzeit mit den „Fohlen“ ständig in der Spitzengruppe mitgemischt und am Saisonende den dritten Platz belegt hatte.

Der große personelle Umbruch im Sommer, bei dem zahlreiche Leistungsträger den Verein verlassen hatten und der Kader mit vielen jungen Spielern aufgefrischt wurde, sorgte für einige Anlaufprobleme, trägt jetzt aber langsam Früchte. „Es dauert seine Zeit, bis die Abläufe sitzen“, ergänzt Eugen Polanski. „Die Jungs gewöhnen sich immer schneller an die Gegebenheiten im Männerfußball“, lobt der angehende Fußball-Lehrer (Pro Lizenz). Als Anerkennung für die guten Leistungen hat Cheftrainer Gerardo Seoane in der Länderspielpause mit Tony Reitz, Jacob Italiano, Ryan Naderi und Shio Fukuda gleich vier Spieler aus der U 23 in den Trainingsbetrieb der Profis integriert, um die Talente bei ihrem vielleicht letzten Schritt in Richtung Profifußball zu unterstützen.

In Lippstadt erwartet Polanski eine knifflige Aufgabe. „Ich habe einige Spiele des SVL analysiert. Die Truppe spielt einfach guten Fußball, verfolgt einen klaren Plan und ist gefühlt deutlich stärker als in der letzten Saison“, meint der Gladbacher Trainer.

Der SV Lippstadt 08, der auch nach dem überraschenden 4:3-Auswärtserfolg beim Wuppertaler SV nach wie vor auf einem Abstiegsplatz rangiert, kam in dieser Woche im Westfalenpokal zu einem Zittersieg. Das Team von SVL-Trainer Felix Bechtold setzte sich erst in der Nachspielzeit beim Westfalenligisten SC Neheim 2:1 durch. Nach dem frühen Führungstreffer von Seungwon Lee (8.) sorgte Fatih Ufuk (90.+3) für die Erlösung. Im Viertelfinale wartet Ende November nun mit dem RSV Meinerzhagen ein weiterer Westfalenligist. Wichtiger als Träume vom DFB-Pokal dürften für den SV Lippstadt 08 allerdings weitere Punkte für den Klassenverbleib sein.

Foto-Quelle: Borussia Mönchengladbach

Das könnte Sie interessieren:

Transfer offiziell: FC Gütersloh verpflichtet Angreifer Luis Frieling

21-jähriger Mittelstürmer wechselt von SpVgg Vreden zum FCG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert