Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Augsburg: Jess Thorup tritt Nachfolge von Enrico Maaßen an

FC Augsburg: Jess Thorup tritt Nachfolge von Enrico Maaßen an

53-Jähriger war als Spieler einst für den KFC Uerdingen 05 aktiv.
Fußball-Bundesligist FC Augsburg ist nach der Trennung von Enrico Maaßen auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer fündig geworden. Jess Thorup (auf dem Foto in der Mitte), der bereits unter anderem mit dem FC Midtjylland, KAA Gent, dem FC Kopenhagen sowie der dänischen U 20- und U 21-Nationalmannschaft erfolgreich gearbeitet hat, erhält beim FCA einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

„Wir freuen uns, dass wir mit Jess einen Fußballfachmann und Menschen für den FCA gewinnen konnten, der schon seit vielen Jahren Cheftrainer auf höchstem Niveau ist und über viel Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene verfügt. Jess hat in seinen bisherigen Stationen bewiesen, dass er sowohl Spieler entwickeln und auch Teams zu Erfolgen führen kann“, sagt FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic (links) über den 53-Jährigen, der mit dem FC Midtjylland und dem FC Kopenhagen jeweils dänischer Meister wurde. Außerdem gewann er einmal den dänischen Pokalwettbewerb mit Esbjerg fB und wurde 2013 zum „Trainer des Jahres“ in Dänemark gewählt.

FCA-Geschäftsführer Michael Ströll ergänzt: „Dass Jess Thorup seinen Weg bei unserem FCA sieht, freut uns sehr. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm einen erfahrenen und renommierten Trainer gefunden haben, der unsere Mannschaft kurzfristig stabilisieren kann und mit dem wir gemeinsam erfolgreich sein werden. Wir haben in den Gesprächen mit ihm schnell gemerkt, dass Jess sehr gut informiert ist und darauf brennt, in Augsburg und in der Bundesliga zu arbeiten.“

Jess Thorup, der bereits als Spieler in Deutschland beim KFC Uerdingen 05 sowie beim FC Tirol in Österreich im deutschsprachigen Raum aktiv war, meint: „Ich hatte sehr konstruktive und zielführende Gespräche mit den verantwortlichen Personen, in denen ich sofort gespürt habe, dass der FCA für mich der richtige nächste Schritt ist. Der Verein und die Mannschaft haben viel Potenzial und es ist eine große Freude für mich, in der Bundesliga zu arbeiten und den FC Augsburg gemeinsam voranzubringen.“

Foto-Quelle: FC Augsburg

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert