Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FVN: Schiedsrichter-Aktion „Profi wird Pate“ mit Robin Braun

FVN: Schiedsrichter-Aktion „Profi wird Pate“ mit Robin Braun

Zweitliga-Referee unterstützte 15-jährigem Henning Schmidt in Wuppertal.
Für Jung-Schiedsrichter Henning Schmidt (auf dem Foto links) war das U 17-Kreispokalspiel zwischen TuS Grün-Weiß Wuppertal und dem SV 1910 Jägerhaus-Linde (9:1) ein Höhepunkt seiner noch jungen Schiri-Laufbahn im Fußballverband Niederrhein (FVN). Denn Unterstützung bekam der 15-Jährige von keinem Geringeren als Zweitliga-Schiedsrichter Robin Braun (rechts). Der 27-jährige Jurist aus Wuppertal gab dem Nachwuchs-Schiri im Rahmen der DFB-Aktion „Profi wird Pate“ wertvolle Tipps.

„Henning hat das insgesamt souverän gelöst“, durfte sich der Wuppertaler Schüler, der für den TSV Ronsdorf pfeift, über ein großes Lob von Robin Braun freuen – und selbstverständlich auch über wertvolle Tipps für die weitere Karriere. „Beim Stellungsspiel kann Henning beispielsweise noch zulegen. Vieles ist Antizipation – und die kommt mit wachsender Erfahrung“, so der Profi-Schiedsrichter, in dessen Vita bisher unter anderem ein Bundesliga-Einsatz, 24 Zweitliga-Spiele und drei Partien im DFB-Pokal stehen.

Henning Schmidt wird den Auftritt beim Pokalspiel auf dem Wuppertaler Sportplatz an der Grundstraße vor rund 70 Zuschauer*innen, darunter Boris Guzijan (Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses) sowie ein Kamerateam des WDR Fernsehens, das auf die besondere Aktion aufmerksam geworden war, so schnell nicht vergessen. „Ich habe mich extrem gefreut, ausgewählt worden zu sein“, strahlte der Teenager. „Und die Tipps von Robin werden mir auf dem Platz helfen.“

Dass Robin Braun und Henning Schmidt in ihrer gemeinsamem Heimatstadt Wuppertal bei einem Drittrundenspiel im B-Junioren-Kreispokal aufeinandertrafen, geht auf die Aktion „Profi wird Pate“ zurück, die der DFB gemeinsam mit seinen 21 Landesverbänden und Elite-Schiris im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Frankfurt öffentlich ins Leben gerufen hatte. Kern der bundesweiten Aktion im „Jahr der Schiris“: Alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga, Google Pixel Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga werden im Laufe dieser Saison in ihrer Heimatregion mindestens einmal als Patin oder Pate von Schiri-Neulingen im Amateurfußball eingesetzt.

„Ich habe den Job sehr gerne gemacht“, erklärt Profi-Pate Robin Braun, der Henning Schmidt in Wuppertal bereits in der Halbzeitpause erste Manöver-Kritik mit auf den Weg gegeben hatte. „Ich freue mich, Henning in einiger Zeit noch weitere Male begleiten zu dürfen. Es wird spannend, wohin sein Weg führt“, sagt der erfahrene Schiedsrichter, der im Frühjahr unverhofft zu seinem ersten Einsatz in der höchsten deutschen Spielklasse gekommen war. Er sprang damals beim Duell vom 29. Spieltag der Vorsaison zwischen der TSG Hoffenheim und dem 1. FC Köln (1:3) kurzfristig für den eigentlich als Schiedsrichter vorgesehenen Benjamin Brand (allergische Reaktion) ein. Robin Braun sollte ursprünglich als Vierter Offizieller zum Einsatz kommen.

Foto-Quelle: Fußballverband Niederrhein (FVN)

Das könnte Sie interessieren:

FC Viktoria Köln: Marian Wilhelm wird zur neuen Saison Co-Trainer

35-jähriger U 19-Trainer unterstützt künftig Cheftrainer Olaf Janßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert