Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Ex-Essener Jan Siewert übernimmt als Cheftrainer beim 1. FSV Mainz 05

Ex-Essener Jan Siewert übernimmt als Cheftrainer beim 1. FSV Mainz 05

Bo Svensson tritt zurück – U 23-Trainer übernimmt bis auf Weiteres.


Bo Svensson ist nicht mehr Trainer beim Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05. Der 44-jährige Fußball-Lehrer hat sich am Tag nach dem Aus im DFB-Pokal (0:3 bei Hertha BSC) nach einem langen Gespräch mit Sportvorstand Christian Heidel und Sportdirektor Martin Schmidt zu diesem Schritt entschieden. Bis auf Weiteres übernimmt Jan Siewert (Foto), bisher Trainer der Mainzer U 23, das Bundesligateam und betreut den Tabellenletzten am Samstag, 15.30 Uhr, im Heimspiel gegen Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig.

„Der Abschied fällt mir sehr schwer. Aber ich habe das Gefühl, dass jetzt der Zeitpunkt hierfür gekommen ist“, sagt Bo Svensson. „Ich bin seit 16 Jahren ein Mainzer. Ich habe hier unendlich viel gelernt, so viele tolle Menschen kennengelernt, im Verein, unter den Fans, in der Stadt, meine Kinder sind hier in Mainz aufgewachsen. Die Erfahrungen werden mich für mein Leben prägen. Aber leider ist aufgrund der sportlichen Entwicklung der Zeitpunkt gekommen zu erkennen, dass kein Einzelner über dem Verein steht und nun alle Kräfte gebündelt werden müssen, um die sportliche Situation zu meistern. Das wird leider nicht mit mir sein, aber das muss leider so sein. Verein und Mannschaft brauchen jetzt mehr denn je den Zusammenhalt, der uns immer ausgezeichnet hat.“

Jan Siewert war im Sommer 2020 als Junioren-Cheftrainer im Mainzer Nachwuchsleistungszentrum an den Bruchweg gekommen und hat im Sommer 2022 das Traineramt der U 23 des FSV übernommen. In der Rolle des verantwortlichen Cheftrainers einer Mannschaft bringt Siewert jede Menge Erfahrung mit. Der Fußball-Lehrer stand als Chefcoach unter anderem bei Huddersfield Town in der englischen Premier League und in der Championship, bei Rot-Weiss Essen, bei der U 23 von Borussia Dortmund und bei der U 19 des VfL Bochum an der Seitenlinie.

Foto-Quelle: 1. FSV Mainz 05

Das könnte Sie interessieren:

Vorwürfe von DAZN: DFL veröffentlicht offizielle Stellungnahme

Streamingdienst fühlt sich bei Vergab der TV-Rechte benachteiligt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert