Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / UEFA Euro 2024: FC Schalke 04 will noch mehr Vorfreude wecken

UEFA Euro 2024: FC Schalke 04 will noch mehr Vorfreude wecken

Zweitligist ist nun lokaler Förderer der Gastgeberstadt Gelsenkirchen.


Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 intensiviert seine Unterstützung für die Stadt bei der Ausrichtung der UEFA EURO 2024 und wird zum lokalen Förderer der Gastgeberstadt Gelsenkirchen. Die Mission: Das fußballerische Großereignis des kommenden Sommers soll besonders den Menschen der Region nähergebracht werden – und das nicht nur in den Wochen des eigentlichen Turniers, sondern auch darüber hinaus.

Als lokaler Förderer kann der FC Schalke 04 über seine Rolle als Vermieter der Arena auf Schalke hinaus einen Beitrag leisten, indem der Klub und die Kommune gemeinsame Kommunikations- und Vermarkungsaktivitäten unter dem Logo der EURO 2024 planen und durchführen. Bereits geplante Aktivitäten sind unter anderem ein „EURO-Schulcup“ für Grundschülerinnen und Grundschüler auf dem Berger Feld, ein gemeinsames Kulturprogramm sowie Aktivitäten in der Fan Zone.

„Gelsenkirchen lebt und liebt den Fußball. Das dürfen wir jede zweite Woche in der Arena auf Schalke und auch im Stadtgebiet feststellen und miterleben“, sagt Peter Knäbel, Vorstand Sport beim FC Schalke 04. „Die EURO 2024 hat die Chance, die Stadt erneut mitzureißen, wie es zuletzt bei der WM 2006 gelungen ist. Das funktioniert aber nur, wenn wir alle an einem Strang ziehen und das Turnier als Host City so bunt und vielfältig wie möglich gestalten. Ich freue mich deshalb besonders auf die gemeinsame Arbeit mit der Stadt Gelsenkirchen.“

Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge meint: „Unsere tiefe und seit Jahren gelebte Verbundenheit in dieser Stadt wird durch die offizielle Ernennung von Schalke 04 als lokaler Förderer nun noch einmal deutlich unterstrichen. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir gemeinsam antreten, um nicht nur die Spiele in der Arena zu einem Erlebnis werden zu lassen, sondern bereits in den kommenden Monaten die Vorfreude auf die EM wachsen zu lassen.“

Um die Kräfte Gelsenkirchens zu bündeln, hat sich über die lokale Partnerschaft hinaus ein starkes Bündnis für Gelsenkirchen und die Fußball-Europameisterschaft formiert: Anlässlich des Turniers im Sommer des kommenden Jahres haben die Stadt Gelsenkirchen, die Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe, der FC Schalke 04 und die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen vereinbart, die UEFA EURO 2024 dafür zu nutzen, die Stadt unter dem Motto „Gelsenkirchen – Wir sprechen Fußball und gestalten Zukunft“ als gastfreundlichen, zukunftsfähigen und innovativen Wirtschaftsstandort zu präsentieren.

Auf dem Foto (Quelle: FC Schalke 04) von links nach rechts: Michael Grütering, Dr. Jochen Grütters, Karin Welge, Peter Knäbel, Christina Rühl-Hamers und Wilhelm Weßels.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert