Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Bayern: Ehrengast Rudi Völler würdigt ehrenamtliches Engagement

Bayern: Ehrengast Rudi Völler würdigt ehrenamtliches Engagement

BFV und DFB verleihen Auszeichnungen im Münchner GOP Varieté.
Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) rückt am kommenden Samstag, 11. November, bei seinem offiziellen Kultur-Partner im Münchner GOP Varieté-Theater zusammen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) bereits zum 28. Mal Menschen ins Scheinwerferlicht, die es mit ihrer Leidenschaft für den Fußball und ihrem ehrenamtlichen Engagement überhaupt erst möglich machen, dass bayernweit an jedem Wochenende auf rund 13.000 Plätzen der Ball rollt: Trainer*innen, Platzwarte, Vorstände, Abteilungsleiter*innen oder Schiedsrichter*innen – allesamt von kleinen Klubs an der Basis.

Als Ehrengast sagt in diesem Jahr Weltmeister und DFB-Sportdirektor Rudi Völler für dieses beeindruckende Engagement Danke. Stellvertretend für alle Ehrenamtlichen im bayerischen Amateurfußball wird Völler gemeinsam mit BFV-Präsident Christoph Kern, BFV-Vizepräsidentin Inge Pirner, Verbands-Ehrenamtsreferent Stefan Merkel und Josef Müller (Vizepräsident Staatliche Lotterieverwaltung Bayern) 22 Vorbilder aus den bayerischen Fußball-Kreisen ins Rampenlicht rücken. Außerdem wird es eine echte Premiere geben: Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der von LOTTO Bayern mit 900 Euro dotierte Vorbildpreis für herausragende Verdienste vergeben.

Rudi Völler selbst legte nach seinen ersten fußballerischen Schritten beim TSV 1860 Hanau und bei Kickers Offenbach als Stürmer des TSV 1860 München in Bayern den Grundstein für seine spätere Weltkarriere, die ihm nahezu alle Titel bescherte, die es im Fußball zu gewinnen gibt. Als Spieler holte er 1990 in Italien den Weltmeister-Titel und wurde 1992 Vize-Europameister. Mit der AS Rom gewann er in der Spielzeit 1990/1991 die Coppa Italia, mit Olympique Marseille in der Saison 1992/1993 die Champions League. Außerdem wurde er Torschützenkönig in der Bundesliga und in der 2. Bundesliga sowie im UEFA-Pokal-Wettbewerb und wurde 1983 zu Deutschlands „Fußballer des Jahres“ gekürt.

Als Teamchef führte er die deutsche Nationalmannschaft 2002 ins Endspiel der Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea, in dem Brasilien letztlich 2:0 die Oberhand behielt. Als Sportdirektor der deutschen Nationalmannschaft will er gemeinsam mit dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland ein weiteres Kapitel seiner Erfolgsgeschichte schreiben.

„Rudi Völler war als Spieler auf der Weltbühne des Fußballs zuhause – und ist es als Sportdirektor der deutschen Fußballnationalmannschaft nach wie vor“, erklärt BFV-Vizepräsidentin Inge Pirner, die im BFV-Präsidium für das Ehrenamt verantwortlich ist. „Gleichzeitig hat er aber nie vergessen, wo seine Wurzeln liegen und wo seine Weltkarriere einst ihren Anfang genommen hat: Als Amateurkicker beim TSV 1860 Hanau. Bis heute ist er ein großer Unterstützer des Amateurfußballs geblieben. Das unterstreicht er mit seiner Teilnahme als Ehrengast an der BFV-Ehrenamtspreisverleihung eindrucksvoll.“

Alle 22 Kreissieger*innen werden im Frühjahr des kommenden Jahres gemeinsam mit ihren Partner*innen zu einem Dankeschön-Wochenende eingeladen. 15 der 22 Kreissieger*innen erhalten außerdem eine Einladung zum „DFB-Club 100“, der im kommenden Jahr anlässlich eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft in Deutschland tagen wird.

Foto-Quelle: Bayer 04 Leverkusen

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert