Startseite / Fußball / FC Schalke 04 U 23: Ex-Trainer Fröhling übernimmt SC Weiche Flensburg

FC Schalke 04 U 23: Ex-Trainer Fröhling übernimmt SC Weiche Flensburg

57-jähriger Fußball-Lehrer wird Nachfolger des freigestellten Benjamin Eta.


Nord-Regionalligist SC Weiche Flensburg 08 hat auf sportliche Talfahrt reagiert und den bisherigen Cheftrainer Benjamin Eta freigestellt. Ab sofort übernimmt Torsten Fröhling (Foto) das Ruder. Der 57-jährige Fußball-Lehrer hat seinen Lebensmittelpunkt seit vielen Jahren in Hamburg, war aber zuletzt bei der U 23 des FC Schalke 04 in der Regionalliga West tätig.

Benjamin Eta hatte das Amt des Cheftrainers beim SC Weiche Flensburg 08 Mitte Januar 2023 übernommen, nachdem er zuvor den Bremer SV aus der Oberliga in die Regionalliga geführt hatte. Der 43-Jährige war in insgesamt 31 Liga-Spielen und bei vier Landespokal-Partien für die Mannschaft verantwortlich. In den 16 Ligapartien der abgelaufenen Saison 2022/2023 holte Weiche unter seiner Leitung sieben Siege und fünf Remis. Die Bilanz aus den 15 Partien der laufenden Serie 2023/2024 weist dagegen nur drei Siege und fünf Unentschieden aus. „Wir mussten aus Verantwortung für das Gesamte so handeln“, ist sich Flensburgs Sportliche Führung um Harald Uhr und Christian Jürgensen sicher.

„Torsten Fröhling ist ein Mann aus dem Norden, der schon bei Altona 93, Holstein Kiel und dem VfB Oldenburg im Herrenbereich gearbeitet hat“, sagt Christian Jürgensen. Sein Partner als Geschäftsführer beim SC Weiche, Harald Uhr, ergänzt: „Wir haben uns ganz bewusst für einen erfahrenen Trainer entschieden, der nicht nur den Norden kennt, sondern auf seinen Stationen auch solche oder ähnliche Situationen bereits gemeistert hat, indem er die Mannschaften, die er übernahm, stabilisieren konnte.“

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

Wegberg-Beeck: Mike Schmalenberg und Stephan Houben bleiben

Sportlicher Leiter Friedel Henßen verlässt den Klub zum Saisonende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert