Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Bayer 04 Leverkusen: Granit Xhaka alleiniger Schweizer Rekordspieler

Bayer 04 Leverkusen: Granit Xhaka alleiniger Schweizer Rekordspieler

31-jähriger Mittelfeldmann absolvierte gegen den Kosovo 120. Länderspiel.
Granit Xhaka (auf dem Foto rechts), Profi beim Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, ist jetzt alleiniger Rekordspieler der Schweizer Fußball-Nationalmannschaft. Der 31-jährige Mittelfeldspieler bestritt beim 1:1-Unentschieden in der EM-Qualifikation gegen Israel in St. Gallen sein 119. Länderspiel – und liegt damit jetzt vor Heinz Hermann, mit dem sich Xhaka zuvor den ersten Platz geteilt hatte. Sein Debüt im Nationaldress hatte der Leverkusener, inzwischen auch Kapitän der Schweiz, im Juni 2011 gegeben.

Ebenso wie gegen Israel stand Xhaka auch beim folgenden 1:1 in Basel gegen den Kosovo erneut über 90 Minuten auf dem Platz und absolvierte damit schon seinen 120. Einsatz für die „Nati“. Nach dem Remis ist das Team von Trainer Murat Yakin definitiv für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland qualifiziert. Das letzte Spiel in der Gruppenphase bestreiten die Eidgenossen am Dienstag, 20.45 Uhr, beim Tabellenführer in Rumänien. Mit einem Sieg in Bukarest könnte die Schweiz noch Gruppensieger werden.

Foto-Quelle: Bayer 04 Leverkusen

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert