Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / DFL und DFB richten Aktionsspieltag für das Ehrenamt aus

DFL und DFB richten Aktionsspieltag für das Ehrenamt aus

Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga im Dezember stark engagiert.


Der deutsche Fußball sagt gemeinsam Danke an das Ehrenamt. Der Tag des Ehrenamts am 5. Dezember ist erneut Anlass für einen Aktionsspieltag. Die Aktionen finden statt an den Spieltagen der ersten beiden Dezember-Wochenenden (1. bis 3. sowie 8. bis 10. Dezember) im Profifußball. Seit 1997 setzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) über die „Aktion Ehrenamt“ Maßnahmen zur Förderung ehrenamtlichen Engagements um.

Einmal im Jahr bedankt sich auch der „große Fußball“ in Zusammenarbeit zwischen dem DFB und der Deutschen Fußball Liga (DFL) bei den mehr als 24.000 Vereinen und den rund 1,6 Millionen Fußball-Ehrenamtlern im Land. Dort, wo es um die ganz wichtigen Punkte geht, macht der Fußball einen wichtigen Punkt: Danke ans Ehrenamt. Das Motto lautet dabei: Ehrenamt ist unbezahlbar.

Zahlreiche Klubs aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga werden sich am Aktionsspieltag fürs Ehrenamt beteiligen. Die Palette reicht dabei je nach Klub von Bannern am Spielfeld bis zu Videospots, Social-Media-Grafiken und individuellen Maßnahmen im Stadion. Die Google Pixel Frauen-Bundesliga hatte aufgrund ihrer Anfang Dezember anstehenden Länderspielpause bereits im Oktober erste Aktionen durchgeführt.

„Danke ans Ehrenamt“ ist einer von vielen Bausteinen im Deutschen Fußball-Bund zur Wertschätzung, Stärkung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Weitere Maßnahmen sind unter anderem die jährliche Gala „Club 100“ und die speziell für das junge Ehrenamt organisierte Bildungsreise „Fußballhelden“.

„Unsere Vereine schaffen Orte der Gemeinschaft“, sagt Peter Frymuth (Düsseldorf), DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung. „Dort begegnen sich vielfältige Kulturen und Meinungen. Auch der Fußball eint sie. Ohne die Millionen freiwillig engagierter Menschen würden diese Orte verschwinden. Unsere gemeinsame Aufgabe muss es sein, das Ehrenamt zeitgemäß zu gestalten – und das heißt kürzere und projektbezogene Aufgaben – sowie die Wertschätzung für das Ehrenamt dauerhaft zu gestalten.“

Trotz gegenläufiger Tendenzen ist der ehrenamtliche Einsatz für andere Menschen keineswegs aus der Mode gekommen. Rund 29 Millionen Menschen in Deutschland sind ehrenamtlich tätig. 13,5 Prozent der Ehrenamtler*innen engagieren sich im Sport, dem damit größten Bereich ehrenamtlicher Tätigkeit. Als im vergangenen Sommer das Onlineportal für die EURO 2024 Volunteers freigeschaltet wurde, bewarben sich 10.000 Menschen – innerhalb der ersten 24 Stunden.

Foto-Quelle: Deutscher Fußball-Bund (DFB)

Das könnte Sie interessieren:

SV Bergisch Gladbach 09 reist zum Ligaprimus SV Eintracht Hohkeppel

Trainer Wunderlich erwartet „Top-Mannschaft mit hoher Qualität“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert