Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Spektakuläres 4:4! Rot-Weiss Essen trotzt 1. FC Köln Remis ab

Spektakuläres 4:4! Rot-Weiss Essen trotzt 1. FC Köln Remis ab

Bundesligist bei Debüt von Neu-Trainer Schultz lange Zeit im Hintertreffen.


In einem XXL-Testspiel über 120 Minuten (4 x 30) trotzte der Drittligist Rot-Weiss Essen dem Bundesligisten 1. FC Köln am Samstag ein torreiches 4:4 (3:2) ab. Vor 4.500 Zuschauer*innen im Stadion an der Hafenstraße trafen der vom FC ausgeliehene Marvin Obuz (1.), Leonardo Vonic (auf dem Foto in der Mitte/17./42.) und Ron Berlinski (81.) für die Essener, die zwischenzeitlich schon 2:0, 3:1 und 4:2 geführt hatten.

Für die Gäste aus dem Rheinland, bei denen erstmals der neue Cheftrainer Timo Schultz (für Steffen Baumgart) erstmals auf der Bank Platz nahm, waren in einer äußerst unterhaltsamen Begegnung Davie Selke (32.), Luca Waldschmidt (49.), Florian Dietz (84., Handelfmeter) und Jan Thielmann (99.) erfolgreich.

RWE-Trainer Christoph Dabrowski wechselte nach 60 Minuten komplett durch. Dabei wurde unter anderem auch der U 19-Spieler Ahmed Etri eingewechselt. In der Schlussphase kam auch noch U 17-Torjäger Mats Preßler zu seinem ersten Profi-Einsatz. Aaron Manu und Andreas Wiegel fehlten wegen grippaler Infekte.

„Es war für uns ein sehr guter Test gegen einen Erstligisten“, sagte Christoph Dabrowski. „In den ersten 60 Minuten sind wir sehr dominant aufgetreten. Da waren sogar noch mehr Tore möglich.“

Während die „Geißböcke“ bereits am kommenden Samstag, 13. Januar, um 15.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim in die Meisterschaft starten, geht es für RWE in der 3. Liga erst am Freitag, 19. Januar, ab 19 Uhr beim FC Erzgebirge Aue weiter. Zuvor steht an der Hafenstraße noch ein Testspiel gegen den Nordost-Regionalligisten FSV Zwickau (Samstag, 13. Januar, 14 Uhr) auf dem Programm.

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

Bayer 04 Leverkusen: Andrich rettet Serie – Sperre für Alonso

Meistertrainer beim nächsten Ligaspiel in Frankfurt nicht auf der Bank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert