Startseite / Fußball / 3. Liga / Vorbereitung: Rot-Weiss Essen reist zum Teambuilding nach Waldbröl

Vorbereitung: Rot-Weiss Essen reist zum Teambuilding nach Waldbröl

Drittliga-Kader wohnt und übernachtet im Selbstversorgerhaus.


Die Zuversicht, dass sich Rot-Weiss Essen auch nach der kurzen Winterpause in der Spitzengruppe der 3. Liga festsetzen kann, erhielt im ersten Spiel des neuen Jahres weitere Nahrung. Beim 4:4 (3:2) im XXL-Test über 120 Minuten gegen den Bundesligisten 1. FC Köln (Foto) setzte RWE-Trainer Christoph Dabrowski (45) in der ersten Stunde auf seine Bestbesetzung, die den höherklassigen Gegner prompt von einer Verlegenheit in die nächste stürzte und auch deutlich höher als 3:2 hätte führen können.

„Wir hatten klare Abläufe und sehr viel Spielkontrolle, sind dominant aufgetreten“, lobte Dabrowski sein Team. Der vom FC ausgeliehene Flügelstürmer Marvin Obuz (21) setzte schon nach 24 Sekunden mit dem 1:0 gegen seinen Stammverein das erste Ausrufezeichen, Mittelstürmer Leonardo Vonic (20) legte einen Doppelpack nach. Erst nach dem kompletten Wechsel zur Pause kamen die Kölner besser ins Spiel, für RWE war dann nur noch Ron Berlinski (29) zum zwischenzeitlichen 4:2 erfolgreich.

Dabrowski probte erfolgreich für den Ligastart. In der Innenverteidigung lief nämlich Mustafa Kourouma (20) für Leistungsträger Felix Götze (25) auf, weil der etatmäßige Stammspieler am 19. Januar in Aue eine Gelbsperre absitzen muss. Götze, zuletzt außerdem durch einen grippalen Infekt geschwächt, spielte dann auch in der zweiten „Halbzeit“ nicht durch, weil er einen Druck im Brustkorb verspürte und schwer Luft bekam. Möglicherweise muss er noch einmal pausieren. Sorgen gibt es auch bei Rechtsverteidiger Sandro Plechaty (26), bei dem nach einem Zusammenprall der Verdacht auf eine Innenbandverletzung im Knie besteht. Eine MRT-Untersuchung soll Klarheit bringen. Aaron Manu (24) und Andreas Wiegel (32), die gegen Köln krankheitsbedingt fehlten, dürften bald wieder einsteigen.

Um während der Vorbereitung noch einen zusätzlichen Reiz zu setzen, werden die Essener am Dienstag und Mittwoch ein Teambuilding-Camp im oberbergischen Waldbröl beziehen und dort in einem Selbstversorgerhaus übernachten. Am Samstag, 14 Uhr, steht dann noch ein Testspiel gegen den Nordost-Regionalligisten FSV Zwickau an.

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

31.034 Fans! Neuer Rekord für Aufsteiger Alemannia Aachen

Nach Meistertitel kann Alemannia Heimniederlage verschmerzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert