Startseite / Fußball / Borussia Mönchengladbach: Eugen Polanski bleibt U 23-Trainer

Borussia Mönchengladbach: Eugen Polanski bleibt U 23-Trainer

Vertrag mit Ex-Profi wurde um zwei Jahre bis Juni 2026 verlängert.
Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat den im Sommer auslaufenden Vertrag mit U 23-Cheftrainer Eugen Polanski (Foto) vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Polanski, der als Spieler 54 Pflichtspiele für Borussia absolviert und zuvor alle Jugendmannschaften der „Fohlen“ durchlaufen hatte, kehrte ein Jahr nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn 2019 zurück zur Borussia.

Zunächst als Trainer für den Übergang vom Nachwuchsbereich zu den Profis verantwortlich, übernahm der 37-Jährige im Oktober 2021 zusätzlich den Trainerposten der U 17. Zur Saison 2022/2023 trat Polanski dann den Job als Cheftrainer der U 23 an, die er in seinem ersten Jahr als Coach im Seniorenbereich auf den dritten Platz der Regionalliga West führte.

„Wir waren schon bei seiner Ernennung zum U 17-Trainer überzeugt davon, dass Eugen ein großes Trainer-Talent ist“, so Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport. „Diese Einschätzung hat er durch seine Entwicklung in den letzten Jahren untermauert. Deshalb freut es uns sehr, dass er diese Entwicklung bei Borussia fortsetzen möchte.“

Mirko Sandmöller, Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, ergänzt: „Wir sind mit der Arbeit von Eugen sehr zufrieden. Dass wir durch die Vertragsverlängerung vor Beginn der Rückrunde Klarheit auf dieser wichtigen Position haben, ist hilfreich, um fokussiert daran zu arbeiten, die Mannschaft weiterzuentwickeln und dadurch in der Tabelle wieder weiter nach vorne zu kommen.“

Eugen Polanski meint: „Borussia hat mir in den letzten Jahren viel Vertrauen geschenkt, ich arbeite sehr gerne hier und möchte das Vertrauen zurückzahlen. Deswegen waren die Gespräche unkompliziert und ich bin froh, meinen Vertrag verlängert zu haben. Ich weiß es zu schätzen, dass mir Borussia die Möglichkeit gegeben hat, auf einem so hohen Niveau zu arbeiten und freue mich darüber, meine Entwicklung hier fortsetzen zu können.“

Foto-Quelle: Borussia Mönchengladbach

Das könnte Sie interessieren:

31.034 Fans! Neuer Rekord für Aufsteiger Alemannia Aachen

Nach Meistertitel kann Alemannia Heimniederlage verschmerzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert