Startseite / Fußball / FVN: 22 neue Schiedsrichterinnen sorgen für Bestmarke

FVN: 22 neue Schiedsrichterinnen sorgen für Bestmarke

Präsident Peter Frymuth zeigt sich von großer Resonanz begeistert.
Mit einem neuen Rekord endete der Schiri-Anwärterinnenlehrgang für Frauen und Mädchen in der Sportschule Duisburg-Wedau des Fußballverbandes Niederrhein (FVN). Der Lehrgang unter der Leitung von Sandra Jung brachte 22 neue Schiedsrichterinnen hervor – so viele wie noch nie zuvor. Über drei Tage hatten sich die 22 Teilnehmerinnen in der Sportschule Wedau auf ihre Prüfung vorbereitet. Der Lehrgang, der mittlerweile zum sechsten Mal stattfand, rückt die Fragen und Bedürfnisse von angehenden Schiedsrichterinnen in den Vordergrund.

Auch FVN-Präsident Peter Frymuth (auf dem Foto rechts) besuchte den zentralen FVN-Lehrgang für Frauen und Mädchen. „Schon das abgelaufene Jahr der Schiris hat hier nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern auch für einen starken Zulauf gesorgt“, sagt Frymuth, der auch Vize-Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist. „Ich freue mich, dass sich dieser Trend in diesem Jahr unmittelbar fortzusetzen scheint. Unsere Bemühungen gemeinsam mit den Vereinen zeigen Erfolg und insbesondere die Schiedsrichtergremien leisten in diesem Zusammenhang großartige und sehr engagierte Arbeit.“

Zufrieden mit dem Verlauf zeigten sich auch Lehrgangsleiterin Sandra Jung sowie die Referenten Karsten Horstmann und Franziska Eckes. „Zunächst einmal waren wir überwältigt von der Anzahl an Teilnehmerinnen“, so Sandra Jung. „Dann waren wir begeistert von der Lernbereitschaft, die zu einem tollen Prüfungsergebnis geführt hat.“ Die 22 Neu-Schiedsrichterinnen sollen nun möglichst zeitnah ihre ersten Spiele pfeifen. Dabei werden sie von erfahrenen Schiri-Paten unterstützt. Auf ihrem weiteren Weg werden sie durch die Schiedsrichtergremien begleitet.

Der nächste Anwärterlehrgang in Duisburg findet in den Osterferien statt. Dann bietet der Fußballverband Niederrhein traditionell seinen zentralen Schiedsrichter-Lehrgang in Präsenz in der Sportschule Wedau an. Der kompakte Lehrgang über drei Tage von Dienstag, 26. März, bis Donnerstag, 28. März, ist für alle Teilnehmer*innen kostenlos.

Vereine, die nun eine neue Schiedsrichterin in ihren Reihen begrüßen dürfen, können sich dafür auch Punkte im Rahmen des „DFB-Punktespiels“ – die Vereinsaktion zur EURO 2024 in Deutschland – gutschreiben lassen. Für die Teilnahme an einem Schiedsrichter*innen-Lehrgang erhält ein Verein 50 Punkte. Das reicht bereits, um den Bronze-Rang (mindestens 40 Punkte) zu erreichen, bei dem als Garantiepreis ein Trainings-Starterpaket mit Bällen, Leibchen und Hütchen-Set auf den Verein wartet.

Foto-Quelle: Fußballverband Niederrhein (FVN)

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert