Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Vor fünf Jahren: Abschied von S04-Legende Rudi Assauer

Vor fünf Jahren: Abschied von S04-Legende Rudi Assauer

Langjähriger „Macher“ der Gelsenkirchener verstarb im Alter von 74 Jahren.
An diesem Dienstag jährt sich der Abschied  von einer Legende des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 zum fünften Mal. Der langjährige S04-Manager Rudi Assauer (Foto) war am 6. Februar 2019 im Alter von 74 Jahren verstorben. Sein Tod sorgte für tiefe Trauer, nicht nur in Gelsenkirchen, sondern weit darüber hinaus.

Assauer wurde zwar im Saarland geboren, wuchs aber in Herten auf und startete auch bei der SpVgg Herten seine aktive Fußballerkarriere (unter anderem Europapokalsieger der Pokalsieger 1966 mit Borussia Dortmund, insgesamt 307 Bundesliga-Partien für den BVB und den SV Werder Bremen).

Von 1981 bis 1986 sowie von 1993 bis 2006 war „Assi“ als Manager bei Schalke 04 tätig. In seine Amtszeit fielen der UEFA-Pokalsieg 1997, die DFB-Pokalerfolge 2001 und 2002 sowie der Bau der VELTINS-Arena.

Assauer, der wegen seiner Verdienste ab 2003 den Titel „Bürger des Ruhrgebiets“ trug, lebte zuletzt bis zu seinem Tod wieder in Herten. Er war ab 2012 an Alzheimer erkrankt.

Foto-Quelle: FC Schalke 04/VELTINS-Arena

Das könnte Sie interessieren:

Yvonne Zielinski und der MSV: „Saison nicht ohne Sieg zu beenden“

Langjährige Kapitänin ist ein Muster an Beständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert