Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Bayer 04 Leverkusen ernennt Paulo Sergio zur „Legende“

Bayer 04 Leverkusen ernennt Paulo Sergio zur „Legende“

Brasilianer war ab 1993 vier Spielzeiten lang für Werkself am Ball.
Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat Paulo Sergio (Foto), brasilianische Fußball-Ikone und Weltmeister von 1994, zur offiziellen „Bayer 04-Legende“ ernannt. Damit trägt der Klub der Popularität des Vereins in Südamerika, speziell in Brasilien, Rechnung. Die Beliebtheit des früheren Leverkusener Top-Stürmers soll speziell für künftige Medien- und Marketingauftritte genutzt werden. Darüber hinaus wird Paulo Sergio Projekte in Südamerika mit entwickeln und unterstützen.

Der heute 54-Jährige kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken, die sich über zwei Jahrzehnte erstreckte. 1993 wechselte er von Corinthians Sao Paulo zu Bayer 04 Leverkusen, wo er vier Spielzeiten verbrachte. In dieser Zeit absolvierte er mehr als 120 Spiele, erzielte 47 Tore für die Werkself und wurde mit Brasilien 1994 Weltmeister, bevor er sich dem italienischen Top-Klub AS Rom anschloss. Mit dem FC Bayern München gewann er 2001 die UEFA Champions League.

„Ich bin unglaublich stolz darauf, Bayer 04 Leverkusen auf internationaler Ebene und auf den leidenschaftlichen Fußballmärkten in Südamerika zu repräsentieren“, sagt Paulo Sergio. „Der Klub hat eine fantastische Dynamik, nicht nur durch seine sportlichen Leistungen in dieser Saison, sondern auch durch sein stetes globales Wachstum als eine der Top-Marken der Bundesliga. Da in den letzten Jahrzehnten so viele brasilianische und auch andere südamerikanische Talente nach Leverkusen gewechselt sind, sind Begeisterung und Wertschätzung der Fans und jungen Fußballer für den Verein sehr groß.“

Sergio war einer der ersten Brasilianer, die für Bayer 04 spielten. Es folgten unter anderem spätere Weltstars wie Emerson (1997 bis 2000), Zé Roberto (1998 bis 2002) oder Lucio (2001 bis 2004). In seiner Rolle als ehemaliger Bundesligaspieler repräsentiert Sergio auch die DFL in offizieller Funktion.

„In der sportlichen Tradition von Bayer 04 gibt es viele spannende Spieler aus Brasilien und Südamerika, die längst Teil der Geschichte unseres Vereins sind. Deshalb freue ich mich über die Möglichkeit, Paulo Sergio regelmäßig bei strategischen Initiativen auf dem amerikanischen Kontinent an unserer Seite zu haben“, sagt Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bayer 04. „Paulo Sergio ist ein berühmter Fußballer. Aber noch wichtiger ist, dass er durch seine Erfahrung, seine Beliebtheit und sein Engagement ein hervorragender Botschafter für Bayer 04 Leverkusen ist.“

Im Leverkusener Aufgebot stehen derzeit vier Südamerikaner, darunter der brasilianische Nationalspieler Arthur und der einzige aktuelle Weltmeister der Bundesliga, Mittelfeldspieler Exequiel Palacios aus Argentinien.

Foto-Quelle: Bayer 04 Leverkusen

Das könnte Sie interessieren:

31.034 Fans! Neuer Rekord für Aufsteiger Alemannia Aachen

Nach Meistertitel kann Alemannia Heimniederlage verschmerzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert