Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Ex-Kölner Steffen Baumgart übernimmt beim Hamburger SV

Ex-Kölner Steffen Baumgart übernimmt beim Hamburger SV

Interimstrainer Merlin Polzin ist künftig wieder als Co-Trainer tätig.
Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat einen neuen Cheftrainer. Steffen Baumgart (auf dem Foto in der Mitte), zuletzt bis Dezember 2023 verantwortlich für das Bundesligateam des 1. FC Köln, unterschrieb am Dienstag seinen Vertrag bei den „Rothosen“. Der 52-jährige Fußball-Lehrer tritt sein Amt am Nachmittag bei der Auftakttrainingseinheit dieser Woche an.

„Steffen Baumgart ist für seine emotional mitreißende Art bekannt“, so HSV-Vorstand Jonas Boldt (links). „Es gilt, das Feuer, das wir entfacht haben, weiter aufrecht zu erhalten und unseren Weg zielgerichtet fortzusetzen.“

Für Baumgart, der 2019 als Cheftrainer den SC Paderborn 07 zum Aufstieg in die Bundesliga führte, ist die Aufgabe in Hamburg eine leidenschaftliche Herausforderung: „Ich freue mich sehr, hier sein zu dürfen und auf die große Herausforderung. Es geht sofort los, ich werde direkt mit den Jungs arbeiten. Das Ziel ist klar, da müssen wir nicht drum herumreden: der Aufstieg.“

Baumgart setzt dabei auf die bewährte Unterstützung. Merlin Polzin – der das Team nach der Trennung von Tim Walter interimsweise betreut hatte – sowie Sven Höh und Loic Fave werden den gebürtigen Rostocker und ehemaligen Bundesliga-Stürmer auf und neben dem Platz als Co-Trainer unterstützen.

Foto-Quelle: Hamburger SV

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert