Startseite / Pferderennsport / Traben Berlin: Dr. Marie Lindinger hat Amateur-Titel fest im Blick

Traben Berlin: Dr. Marie Lindinger hat Amateur-Titel fest im Blick

44-Jährige ist am Sonntag mit Geronimo und Imagine Dragons am Start.


Der frühe Vogel fängt den Wurm: Das ist das Stichwort für die Rennveranstaltung am Sonntag auf der Trabrennbahn in Berlin-Mariendorf. Den Auftakt bildet ab 11 Uhr eine für Amateurfahrer*innen ausgeschriebene Prüfung. Im Blickpunkt steht eine „Amazone“, die normalerweise eigentlich erst zu einem späteren Jahreszeitpunkt in das Berliner Geschehen eingreift: Dr. Marie Lindinger (Foto) aus dem bayerischen Aschheim.

Die aktuell bei 734 Siegen stehende Tierärztin und Sportlerin führt die noch junge Saisonbestenliste der deutschen Amateurfahrer*innen mit sechs Erfolgen an. Kürzlich hat sie in einem Interview keinerlei Zweifel daran gelassen, dass sie nach ihren Plänen auch am 31. Dezember vorne liegen und sich damit das Amateur-Championat sichern will.

Zum Erreichen dieses persönlichen Ziels – es wäre ihr zweiter Titelgewinn nach 2002 (damals 139 Saisonsiege) – geht die 44-Jährige in der Hauptstadt unter anderem mit dem Wallach Geronimo an den Start. Das erste Rennen – ebenso wie die drei darauffolgenden Prüfungen in die PMU-Übertragung integriert – ist mit stolzen 6.000 Euro Preisgeld dotiert. Geronimo trifft aber mit Andrala (Fahrer André Pögel) und Bela Bartok (Caroline Grevenig) auf namhafte Gegner.

Auch in der zweiten Amateurprüfung der Veranstaltung, dem vierten Rennen, wird Dr. Marie Lindinger am Start sein. Imagine Dragons, Tochter des Derby-Siegers Tiger Woods As, wird ihre 17,7-Rekordleistung allerdings erheblich steigern müssen, um erfolgreich zu sein. Denn es gibt einige Konkurrenten im Zehnerfeld, die schon deutlich schneller unterwegs waren. Intinori (Caroline Grevenig), Jokerface (André Pögel), Kalou (Carola Reckzeh) sowie Montjuic Boko (Alexander Dame) verfügen allesamt über 14er-Bestmarken. Außerdem darf man Lorenzo Idzarda (Anna-Lisa Kunze), Puka Dream (Sebastian Gläser) und Halma Venus (Michael Hamann) auf gar keinen Fall unterschätzen.

Die Profis greifen erstmalig in der zweiten Tagesprüfung in das Geschehen ein. Der sechsjährige Wallach Ido d’Agice (Bernd Schrödl) hat mit Dexter CG (Thorsten Tietz) und vor allem mit dem nach dreimonatiger Pause wiedererstarkten Global Commission (Jörgen Sjunnesson) erstklassige Gegner vor der Brust. Auch Arcano BE (Michael Nimczyk), Fux Lane (Marciano Hauber) sowie Idalo d’Auvillier (Thomas Reber) werden mitmischen.

Noch relativ unerfahrene Pferde messen sich im dritten Rennen. Die besten Chancen werden Albertine (Michael Nimczyk) eingeräumt. Die Favoritin hat allerdings nur ein einziges ihrer bisherigen acht Engagements gewonnen. Falls sie nicht als Siegerin über die Ziellinie läuft, ist nahezu alles möglich.

Das schaut im fünften Rennen ganz anders aus, denn hier kann der Erfolg eigentlich nur an Maxim Zandbergen (Jaap van Rijn) oder Meghan Boko (Marciano Hauber) gehen. Auch das sechste Rennen läuft auf ein Duell hinaus. South Carolina AS (Michael Nimczyk) oder Louen de Bellouet (Jaap van Rijn), lautet hier die Frage. Im siebten Rennen sollte Othello PS (Victor Gentz) von seinem 20-Meter-Vorteil auf die Verfolger Gustavson BE (Thomas Heinzig) und Chimichurri (Thorsten Tietz) profitieren. Im abschießenden achten Rennen spricht alles für Jeps de Guoz (Michael Nimczyk).

Foto-Quelle: Marius Schwarz/Trabrennverein Berlin-Mariendorf

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Mehr als 1.100 Gäste beim „Tag der Rennställe“ vor Ort

Teilnehmer warfen einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert