Startseite / Fußball / Vor 20.800 Fans: Alemannia Aachen setzt sich ab

Vor 20.800 Fans: Alemannia Aachen setzt sich ab

Kaiserstädter bauen mit 4:0 gegen FC Gütersloh Tabellenführung aus.
Der Traditionsklub Alemannia Aachen eilt in der Regionalliga West weiterhin von Sieg zu Sieg. Beim 4:0 (2:0) gegen den FC Gütersloh ging der ehemalige Bundesligist am 23. Spieltag bereits zum neunten Mal nacheinander mit der vollen Punktausbeute vom Feld.

Vor 20.800 Fans im Tivoli-Stadion brachten Kilian Pagliuca (7.) und Marc Brasnic (20.) den Spitzenreiter schon früh auf Kurs. Der eingewechselte Thilo Töpken (52.) und Sasa Strujic (56.) legten gegen den Aufsteiger im zweiten Durchgang nach. Die Gäste kassierten ihre zweite deutliche Niederlage nacheinander. Der FC Gütersloh hatte schon am zurückliegenden Spieltag gegen Rot-Weiß Oberhausen 0:4 das Nachsehen. Der Abstand zur Gefahrenzone ist allerdings mit elf Zähler immer noch komfortabel.

Drei Verfolger bleiben allesamt sieglos

Durch den erneuten Erfolg baute Alemannia Aachen die Tabellenführung auf nun fünf Punkte aus, weil sich der zweitplatzierte 1. FC Bocholt mit einem 0:0 beim SC Wiedenbrück begnügen musste. Während die Gastgeber im dritten Spiel nacheinander (sieben Punkte) etwas Zählbares im Kampf um den Klassenverbleib einfahren konnten, blieb das Team von Bocholts Trainer Dietmar Hirsch bereits zum vierten Mal aus den zurückliegenden sechs Partien (sechs Zähler) ohne eigenen Treffer.

Auch der Rückstand von Fortuna Köln auf die Tabellenspitze ist angewachsen, beträgt jetzt neun Punkte. Das Team von Trainer Markus von Ahlen kam beim Schlusslicht SV Lippstadt 08 nicht über ein 2:2 (0:1) hinaus. Niek Munsters (42.) und Lars Holtkamp (73.) brachten die abstiegsbedrohten Gastgeber gleich zweimal in Führung und ließen den SVL auf einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenverbleib hoffen. Dem früheren Lippstädter Henri Matter (62.) sowie Dominik Lanius (78.) gelang aber jeweils der Ausgleich.

Einen Rückschlag im Rennen um die vorderen Plätze musste auch der Wuppertaler SV hinnehmen. Das Team von Trainer Ersan Parlatan hatte nach zuvor vier Siegen in Serie beim FC Wegberg-Beeck 1:3 (0:1) das Nachsehen. Dabei war Kapitän Lion Schweers (9.) zunächst der Führungstreffer für den WSV gelungen. Im dritten Spiel unter der Regie von Interimstrainer Mike Schmalenberg (für den freigestellten Mark Zeh) sicherten sich die abstiegsbedrohten Hausherren durch die Treffer von Timo Bornemann (50./72.) und Shpend Hasani (61.) erstmals etwas Zählbares und verließen die Gefahrenzone.

Gladbacher Nachwuchs auf Abstiegsrang

Die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach ist durch das 1:1 (0:0) im „kleinen“ Derby gegen die U 21 des 1. FC Köln trotz des Punktgewinns auf einen Abstiegsrang abgerutscht. Nach dem Kölner Treffer von Oliver Issa Schmitt (67.) drohte den Gladbachern zwischenzeitlich die vierte Niederlage nacheinander. Jacob Italiano (74.) sorgten mit dem ersten Borussia-Tor seit 529 Minuten zumindest noch für den Ausgleich.

Der SV Rödinghausen hat vorerst die Chance verpasst, die U 23 des FC Schalke 04 in der Tabelle zu überholen. Das direkte Duell endete torlos 0:0. Nach der Ausbeute von 16 Punkten aus den zurückliegenden sieben Spielen hat das Team von Trainer Farat Toku noch einen Zähler weniger als der Schalker Nachwuchs auf dem Konto. Allerdings hat der SVR auch noch eine Nachholpartie in der Hinterhand.

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Ehrenmitgliedschaft an Klaus Diekmann verliehen

Jubilar war seit Neuausrichtung 20 Jahre Mitglied im Aufsichtsrat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert