Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Sofie Zdebel in BayArena gegen SGS Essen: „Eine Extramotivation“

Sofie Zdebel in BayArena gegen SGS Essen: „Eine Extramotivation“

19-Jährige spricht über Pokalduell, U 20-WM und Vater Thomas.

Schon im Alter von 16 Jahren und sieben Monaten stand U 20-Nationalspielerin Sofie Zdebel (Foto) für Bayer 04 Leverkusen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga auf dem Platz. An diesem Dienstag (ab 18.30 Uhr, live bei Sky) wird die 19 Jahre alte Mittelfeldspielerin im DFB-Pokal gegen die SGS Essen erstmals in der BayArena spielen. Im DFB.de-Interview spricht Sofie Zdebel  über das Pokalduell, die U 20-WM und Vater Thomas Zdebel (Foto), der viele Jahre als Profi in der Bundesliga am Ball war.

DFB.de: Im Viertelfinale des DFB-Pokals der Frauen wird Bayer 04 Leverkusen gegen die SGS Essen erstmals seit vielen Jahren in der BayArena antreten. Wie groß ist die Vorfreude, Sofie?
Sofie Zdebel:
Mega. Wir als Mannschaft haben bisher noch nie im großen Stadion gespielt. Das ist für uns alle noch ene Extramotivation, 100 Prozent auf den Platz zu bringen.

DFB.de: Das Team hatte schon seit einiger Zeit darauf gehofft, diese große Bühne zu bekommen, oder?
Zdebel:
Auf jeden Fall. Schon vor einem Jahr war die Rede davon, dass der Verein uns das ermöglicht. Wir freuen uns riesig, dass es jetzt soweit ist.

DFB.de: Mit welchen Erwartungen geht Ihr in die Partie?
Zdebel:
Es wird mit Sicherheit ein geiles Spiel und eine große Aufgabe für uns. Mit der SGS Essen treffen wir auf einen Gegner, den wir besiegen können. Es ist unser großes Ziel, das Halbfinale zu erreichen.

DFB.de: Das Duell in der Liga endete im benachbarten Ulrich-Haberland-Stadion torlos 0:0. Welche Erinnerungen hast Du daran? Wie schätzt Du den Gegner ein?
Zdebel:
Wir haben uns im Ligaspiel schwergetan, die SGS Essen hat es aber auch gut gemacht. Wir hatten mehr Ballbesitz, konnten damit aber nicht allzu viel anfangen. In der zweiten Halbzeit hatten wir sogar Glück, dass die Essenerinnen ihre Chancen nicht genutzt haben. Unter dem Strich denke ich, dass es erneut ein Duell auf Augenhöhe wird

Das komplette Interview lesen Sie auf DFB.de.

Foto-Quelle: Privat

Das könnte Sie interessieren:

Nervenstarker Florian Kainz lässt 1. FC Köln noch hoffen

Nach 1:1 beim 1. FSV Mainz 05 weiterhin fünf Punkte Rückstand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert