Startseite / Pferderennsport / Traben: Dreijährigen-Kriterium steigert Nennungsergebnis um 25 Prozent

Traben: Dreijährigen-Kriterium steigert Nennungsergebnis um 25 Prozent

Auch Auflage im Jahr 2025 wird mit mindestens 244.000 Euro dotiert sein.

Nachdem im Deutschen Traber-Derby seit der Saison 2022 nur noch vierjährige Pferde startberechtigt sind, hatten sich Anfang 2023 die vier größten deutschen Trabrennvereine (Berlin-Mariendorf, Gelsenkirchen, Hamburg und München) auf die Zielsetzung verständigt, mit dem Dreijährigen-Kriterium eine neue hochdotierte Rennserie für den früheren Derby-Jahrgang dauerhaft als Großereignis zu etablieren. Die Idee wird von den Aktiven gut angenommen.

Bereits für das Dreijährigen-Kriterium 2024 wurden 143 Nennungen abgegeben. Dieses Ergebnis wurde nun noch einmal ganz erheblich gesteigert. Denn für die 2025er-Auflage des Kriteriums (179 Nennungen) beträgt der Zuwachs mehr als 25 Prozent. Es wird ebenso wie die am 1. Mai beginnende Serie im laufenden Jahr 2024 erneut mit mindestens 244.000 Euro Preisgeld dotiert sein und ist zu einem beträchtlichen Teil aus PMU-Mitteln finanziert.

Foto-Quelle: Trabrennverein Berlin-Mariendorf

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Mehr als 1.100 Gäste beim „Tag der Rennställe“ vor Ort

Teilnehmer warfen einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert