Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Borussia Dortmund bindet U 19-Talent Kjell Wätjen langfristig

Borussia Dortmund bindet U 19-Talent Kjell Wätjen langfristig

18-jähriger Mittelfeldspieler hat Profivertrag bis 2028 unterschrieben.
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat Kjell Wätjen (Foto) mit einem Profivertrag ausgestattet und den Mittelfeldspieler damit bis zum 30. Juni 2028 an sich gebunden. Bereits seit der U 10 läuft der deutsche Junioren-Nationalspieler für die Schwarz-Gelben auf.

Als Teilnehmer eines Osterferien-Kurses fiel Wätjen bereits im Jahr 2014 auf. Ein Jahr später schaffte er den Sprung in das Nachwuchsleistungszentrum, wurde für Junioren-Nationalmannschaften des DFB nominiert, feierte 2023 gemeinsam mit seinen Teamkollegen den Gewinn der U 17-Europameisterschaft und gehört seit dem Wintertrainingslager 2024 in Marbella regelmäßig der Trainingsgruppe von BVB-Cheftrainer Edin Terzic an.

„Kjell hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt und sich diesen Schritt absolut verdient“, so BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. „In unserer U 19 hat er sowohl in der Bundesliga als auch in der UEFA Youth League durch starke Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und sich kontinuierlich an den Profikader herangearbeitet. Seine Entwicklung sehen wir noch lange nicht am Ende.“

Der Ex-Nationalspieler weiter: „Uns freut es sehr, dass es uns als Verein gelungen ist, Kjell durch die sehr gute Arbeit in unserem NLZ von klein auf bis zu diesem Punkt entwickelt zu haben. Nun folgen die ersten Schritte im Herren-Fußball, und wir trauen Kjell auf jeden Fall zu, sich mit seinen Qualitäten und seiner Persönlichkeit bei unseren Profis zu etablieren.“

Kjell Wätjen sagt: „Obwohl ich noch sehr jung bin, darf ich bereits viele Jahre für meinen Herzensverein spielen – und ich habe richtig Bock, dies auch in den nächsten Jahren bei den Großen zu dürfen.“

Foto-Quelle: Borussia Dortmund

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert