Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / VfL Bochum: Missbrauchsvorwürfe sollen transparent aufgeklärt werden

VfL Bochum: Missbrauchsvorwürfe sollen transparent aufgeklärt werden

Anonymer Hinweis zu möglichen Übergriffen bei Jugendfreizeiten.
Fußball-Bundesligist VfL Bochum 1848 hat einen anonymen Hinweis erhalten, dass es in den 1980er- und 90er-Jahren im Rahmen von Jugendfreizeiten zu Übergriffen gekommen sein soll. Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender des VfL Bochum 1848, erläutert dazu das Vorgehen des Vereins: „Wir nehmen die im Raum stehenden Vorwürfe, obwohl weit in der Vergangenheit liegend, sehr ernst. Deshalb haben wir umgehend verschiedene Maßnahmen ergriffen, um eine transparente Aufklärung herbeizuführen. Der VfL handelt so im Einklang mit seinem Leitbild und den Werten einer guten Unternehmensführung.“

Neben dem Austausch mit der Polizei und der Einleitung einer internen Untersuchung hat der Klub eine externe Hinweisstelle eingerichtet, an die sich Betroffene wenden können, selbstverständlich auch anonym. Die Funktion als externe Hinweisstelle nimmt der unabhängige Bielefelder Vertrauensanwalt Dr. Carsten Thiel von Herff, LL.M. wahr. Thiel von Herff zählt zu den führenden deutschen Compliance-Experten und gilt als Fachmann für Missbrauchsangelegenheiten, unter anderem im Sport.

In zahlreichen Verfahren hat er bereits nachgewiesen, dass er Hinweise in diesem höchst sensiblen Gebiet streng vertraulich behandelt und so die notwendige Integrität des Verfahrens bewahrt. Martin Volpers, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des VfL Bochum 1848, betont: „Als Vertrauensanwalt unterliegt Thiel von Herff keinerlei Anweisungen durch sein Mandat, sprich durch den VfL.“ Wie Thiel von Herff in der aktuellen Angelegenheit konkret vorgeht und wie sich Betroffene an ihn wenden können, ist in den FAQs auf der VfL-Homepage („www.vfl-bochum.de/de/verein/ueber-den-vfl/organigramm-und-anschriften“) ausführlich erläutert.

Der VfL Bochum 1848 weist darauf hin, dass Meldemöglichkeiten von Verdachtsfällen, unabhängig davon, wie lange sie zurückliegen, bereits im 2019 vorgestellten präventiven Kinderschutzkonzept des Klubs verankert sind. Diese Meldemöglichkeiten werden nun um den externe Hinweisstelle erweitert. 2022 hatte der VfL als erster Fußball-Bundesligist und als erste Sportorganisation Deutschlands überhaupt eine Entsprechenserklärung zum Sports-Governance-Kodex abgegeben. Im gleichen Jahr wurde der VfL für seine Leistungen im Bereich „Governance“ mit dem „Responsible Sports Award“ ausgezeichnet.

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert