Startseite / Fußball / ETB Schwarz-Weiß Essen: Björn Matzel wird Co-Trainer am Uhlenkrug

ETB Schwarz-Weiß Essen: Björn Matzel wird Co-Trainer am Uhlenkrug

41-Jähriger wird auch weiterhin die bisherigen U 11-Junioren trainieren.


Niederrhein-Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen hat mit Björn Matzel (auf dem Foto rechts) einen neuen Co-Trainer für die erste Mannschaft verpflichtet. Der 41-Jährige wurde in der Nachwuchsabteilung des ETB Schwarz-Weiß zum Offensivspieler ausgebildet und debütierte 1997 bereits als 17-jähriger Jugendspieler in der damaligen Oberliga Nordrhein. Im Seniorenbereich spielte er nach seiner Zeit beim ETB unter anderem auch für den VfB Speldorf, FC Kray und TuS Essen-West 81.

Der selbstständige Handwerker war als Trainer auch bei TuS Essen-West 81 tätig. Seit letzten Sommer ist er U 11-Coach der Schwarz-Weißen und wird die Mannschaft – die in der nächsten Spielzeit dann als U 12 antreten wird – auch weiterhin trainieren.

„Sportvorstand Jürgen Lucas hat mich kontaktiert und gefragt, ob ich Interesse daran hätte, Co-Trainer der ersten Mannschaft zu werden“, sagt Matzel. „Es war schnell klar, dass ich das mache möchte und meine Familie hat grünes Licht dazu gegeben. Ich habe ETB-Wurzeln und es macht mir auch Spaß unseren Nachwuchs zu trainieren, aber mir war sofort klar, dass ich auch gerne wieder im Seniorenbereich tätig sein möchte. Der neue Cheftrainer Suat Tokat und ich kannten uns vorher nicht. Aber schon nach wenigen Minuten haben wir in den Gesprächen gemerkt, dass es menschlich zwischen uns passt und wir auf einer Wellenlänge sind.“

Foto-Quelle: ETB Schwarz-Weiß Essen

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Niklas Seeger bleibt Frauen-Trainer

Aktuell steht zweiter Tabellenplatz in Landesliga Niederrhein zu Buche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert