Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Starke Aktion: Arminia Bielefeld engagiert sich für Schüler

Starke Aktion: Arminia Bielefeld engagiert sich für Schüler

Kinder und Jugendliche sollen auf Arbeitswelt vorbereitet werden.
Mit einem dreitägigen Programm „Stadionschule 4.0“ bereiteten der Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld, das Fan-Projekt Bielefeld und zwei weitere Partner Schülerinnen und Schüler auf die digitale Arbeits- und Lebenswelt vor. Der Anpfiff der Aktion ertönte mit einer Klasse der Martin-Niemöller-Gesamtschule in der SchücoArena.

In dem dreitägigen Programm erfuhren die Teilnehmenden mehr über die Digitalisierung des Stadions, Berufe im Kontext der Digitalisierung und den Umgang mit Hatespeech, Fake News und Cybermobbing. Das „4.0“ im Veranstaltungstitel steht für die vierte – die digitale – industrielle Revolution. Zusätzlich gab es ein Interview mit U 21-Europameister und Arminia-Profi Amos Pieper.

„Als Verein möchten wir auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. In der Stadionschule bündeln wir unsere Kräfte, um ein wichtiges Zukunftsthema anzugehen“, so Patrick Lippek, Abteilung Fußballkultur + Soziales beim DSC Arminia Bielefeld. „Es war rundum gelungen und der perfekte Auftakt für viele weitere Aktionen. Die Jugendlichen hatten nicht nur viel Spaß mit den digitalen Themen, sondern konnten auch viele wichtige und persönliche Inhalte mitnehmen.“

Foto-Quelle: DSC Arminia Bielefeld

Das könnte Sie interessieren:

FC Gütersloh: FSV-Frauen drücken vergeblich die Daumen

Zweitliga-Team besucht Regionalliga-Spiel gegen Schalker U 23.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert