Startseite / Fußball / Preußen Münster baut Engagement im E-Sport weiter aus

Preußen Münster baut Engagement im E-Sport weiter aus

„Adlerklub“ kooperiert mit Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen.

Die E-Sports-Abteilung des West-Regionalligisten SC Preußen Münster wird weiter ausgebaut und hat eine neue digitale „Heimat“ gefunden. Ab sofort präsentiert sich der Sportclub allen Interessierten in der Region mit einem E-Sports-Hub im Rahmen von „FLVWESPORTS“, der digitalen Plattform des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) mit Sitz in Kamen-Kaiserau. Die E-Sports-Zusammenarbeit zwischen einem Klub und einem Fußball-Landesverband ist eine deutschlandweite Premiere.

„Wir wollten eine Möglichkeit schaffen, langfristig eine regionale Anlaufstelle für den E-Sport zu etablieren“, sagt Mario Heinemann, Leiter der E-Sports-Abteilung von Preußen Münster. „Dabei haben wir uns mit einem starken Partner zusammengeschlossen und profitieren von den bestehenden professionellen Strukturen des Verbandes.“

Den virtuellen Rasen bespielen die Preußen bereits seit 2020 und haben mittlerweile neben vier eigenen E-Sportlern und einer ProClubs-Abteilung auch schon eigene Events organisiert und durchgeführt. Letztere bekommen durch die Plattform jetzt ein Zuhause und können ab jetzt regelmäßig E-Sports-Begeisterte aus der Region zusammenbringen.

Alle E-Sport-Interessierten dürfen sich dabei auf weitere Events freuen: Den Anfang macht der Students E-Cup, bei dem mit zwei Online-Qualifikationsturnieren (5. und 8. Mai) und dem Finale am 11. Mai im Preußenstadion, die besten Studierenden aus dem Münsterland an der Konsole gesucht werden. Die Anmeldung für das Online-Turnier läuft ganz einfach über die neue Homepage des Preußen-E-Sports: www.preussen-esports.de.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Niklas Seeger bleibt Frauen-Trainer

Aktuell steht zweiter Tabellenplatz in Landesliga Niederrhein zu Buche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert