Startseite / Fußball / 3. Liga / Transfer fix: Felix Götze ab sofort für Rot-Weiss Essen am Ball

Transfer fix: Felix Götze ab sofort für Rot-Weiss Essen am Ball

Bei Klassenverbleib wird Bruder von Mario Götze fest verpflichtet.
Felix Götze (auf dem Foto rechts) wird ab sofort in dieser Drittliga-Saison für Rot-Weiss Essen auflaufen. Der 24-jährige Defensivspieler und jüngere Bruder von Weltmeister Mario Götze (Eintracht Frankfurt) wechselt zunächst auf Leihbasis vom Bundesligisten FC Augsburg an die Hafenstraße. Für den Fall des Klassenverbleibs besteht eine Kaufpflicht.

„Felix ist ein Top-Spieler, der die 3. Liga kennt und in der letzten Saison als Stammspieler mit dem 1. FC Kaiserslautern aufgestiegen ist. Aus seiner Zeit dort kennt Felix auch den Umgang mit Drucksituationen. Felix ist ein Kind des Ruhrgebiets. Daher freuen wir uns umso mehr, dass er sich gegen höherklassige Angebote und für unseren Weg entschieden hat“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak (links).

Cheftrainer Christoph Dabrowski erklärt: „Wir möchten unserem Defensivspiel zusätzliche Stabilität verleihen und sind uns sehr sicher, dass Felix uns bei diesem Vorhaben helfen wird. Er ist ein flexibel einsetzbarer Spieler und verfügt über eine hohe körperliche Präsenz. Da er die Sommervorbereitung bei einem Bundesligisten absolviert hat, kann er uns sofort weiterhelfen.“

Felix Götze wurde in den Nachwuchsleistungszentren von Borussia Dortmund und des FC Bayern München ausgebildet. Im Anschluss gehörte der Defensivspieler eine Saison dem Profikader des Rekordmeisters an. Im Sommer 2018 folgte sein Wechsel zum Bundesligisten FC Augsburg, für den Götze wettbewerbsübergreifend neunmal und insgesamt sechsmal in der Bundesliga auf dem Platz stand. In der höchsten deutschen Spielklasse kommt Götze auf einen Treffer.

Zuletzt war der gebürtige Dortmunder eineinhalb Jahre in die 3. Liga an den 1. FC Kaiserslautern verliehen und stieg mit den „Roten Teufeln“ am Ende der letzten Saison in die 2. Bundesliga auf. Im Sommer kehrte er zum FC Augsburg zurück. Felix Götze wechselt zunächst auf Leihbasis für ein Jahr zu Rot-Weiss Essen. Im Falle des Klassenverbleibs in dieser Saison wird RWE Felix Götze fest verpflichten. Darauf einigten sich beide Vereine bereits jetzt.

„Das Ruhrgebiet ist meine Heimat. Ich habe Rot-Weiss Essen schon in den letzten Jahren mit Spannung verfolgt“, so Felix Götze. „Der Verein gehört mit all seiner Tradition einfach in die 3. Liga. Ich möchte sofort mit anpacken, RWE dort zu etablieren und bin absolut glücklich, ein Teil der Hafenstraße zu sein.“

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert