Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Rot-Weiß Oberhausen: Stadiontour für Flüchtlingskinder organisiert

Rot-Weiß Oberhausen: Stadiontour für Flüchtlingskinder organisiert

„Entscheidend is auf’m Platz“ vermittelt Fußball-Kultur des Ruhrgebiets.


41 Schülern und Schülerinnen einer Integrationsklasse des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums aus Oberhausen wurde es jetzt ermöglicht, zusammen mit dem zertifizierten Gästeführer Eckard Boehm eine Führung durch das Stadion Niederrhein des West-Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen zu erleben. Die Schüler*innen waren größtenteils aus der Ukraine vor dem Krieg geflohen. Aber auch Kinder aus anderen Ländern – wie Italien, Irak, Syrien, Afghanistan und der Dominikanischen Republik – gehören zu dieser Klasse.

Eckard Boehm führt die Stadiontour „Entscheidend is auf’m Platz“ bereits seit Mai einmal monatlich durch und vermittelt dabei (Fußball-)Kultur aus dem Revier. Der Lehrerin dieser Klasse ging es genau um diesen Aspekt. Sie versucht, ihren Schüler*innen die Mentalität und die Kultur des Ruhrgebiets näher zu bringen.

Nach Rücksprache mit dem RWO-Vorstandsvorsitzenden Hajo Sommers wurde die Tour für die 13- bis 18-Jährigen ehrenamtlich und kostenlos durchgeführt. Außerdem hat RWO den Jugendlichen, die allesamt noch nie in einem Stadion waren, insgesamt 90 Tickets spendiert, um demnächst ein Spiel der „Kleeblätter“ besuchen zu können.

„Es hat mich sehr gefreut, den Jugendlichen ein Stück Rot-Weiß Oberhausen, die Stadt und auch das Ruhrgebiet näher zu bringen. Ich habe auch schon mitbekommen, dass RWO dadurch einige neue Fans gewonnen hat“, sagt Eckard Boehm.

Foto-Quelle: Rot-Weiß Oberhausen

Das könnte Sie interessieren:

Transfer offiziell: FC Gütersloh verpflichtet Angreifer Luis Frieling

21-jähriger Mittelstürmer wechselt von SpVgg Vreden zum FCG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert