Startseite / Fußball / Alemannia Aachen: Plunkte kommt – Haitz geht

Alemannia Aachen: Plunkte kommt – Haitz geht

24-jähriger Verteidiger will in die 3. Liga – Drei Probespieler im Test.


West-Regionalligist Alemannia Aachen und Tobias Haitz (Foto) gehen getrennte Wege. Der 24-jährige Abwehrspieler wird in den nächsten Tagen bei einem Klub aus der 3. Liga unterschreiben. Die Vereine haben sich bereits auf einen Wechsel verständigt. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

„Tobias ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, ein Angebot aus der 3. Liga annehmen zu wollen. Dem Wechselwunsch haben wir nach Abwägung aller für uns relevanten Faktoren zugestimmt und möchten Tobias keine Steine in den Weg legen. Wir möchten uns bei Tobias für seinen Einsatz bei der Alemannia bedanken und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, sagt Alemannia-Cheftrainer Fuat Kilic. In dieser Saison kam der Haitz in 18 Punktspielen im Trikot der Kaiserstädter zum Einsatz und erzielte dabei zwei Tore.

Die Alemannia hat den früheren Junioren-Nationalspieler Maurice Pluntke verpflichtet. Der 22 Jahre alte Verteidiger stand bis Ende Oktober beim amerikanischen Zweitligisten Orange County Blues FC unter Vertrag. Pluntke bindet sich zunächst bis zum Saisonende an die Kaiserstädter.

Cheftrainer Fuat Kilic sagt: „Wir sind froh, dass wir in kürzester Zeit einen adäquaten Ersatz für Tobias Haitz gefunden haben. Ich kenne Maurice Pluntke seit vielen Jahren und bin davon überzeugt, dass er die vakante Position ausfüllen und der Mannschaft weiterhelfen kann.“

Maurice Pluntke, neunfacher U-Nationalspieler, kann sowohl in der Abwehr als auch auf der Sechserposition zum Einsatz kommen. Vor seinem Wechsel in die USA lief Pluntke 33-mal für die U23-Mannschaften von Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach auf. Im Trikot von Fortuna Düsseldorf gab der 1,86 Meter große Rechtsfuß in der Saison 2014/15 sein Debüt im Profifußball und machte sein bislang einziges Zweitligaspiel. Ausgebildet wurde Pluntke im Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Mönchengladbach.

Aktuell nimmt Kilic mit Senol Ak (FC Viktoria Köln), Luigi Vaccaro (zuletzt Royal Mouscron/Belgien) und Leroy-Jacques Mickels (zuletzt FC St. Pauli U 23) drei Probespieler unter die Lupe. Mickels‘ älterer Bruder Joy-Lance steht bereits bei der Alemannia unter Vertrag, kam bis zur Winterpause auf fünf Einsätze.

Das könnte Sie interessieren:

31.034 Fans! Neuer Rekord für Aufsteiger Alemannia Aachen

Nach Meistertitel kann Alemannia Heimniederlage verschmerzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert