Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp: Neue Rennserie im Nordosten gegründet

Galopp: Neue Rennserie im Nordosten gegründet

Fünf Veranstalter führen „Mitteldeutsche Galoppserie 2017“ ein.


Die Galopprennvereine in Dresden, Leipzig, Magdeburg, Bad Harzburg und Bad Doberan führen in dieser Saison erstmals eine gemeinsame Rennserie durch. In insgesamt acht Prüfungen zwischen Mai und September, zu denen auch zahlreiche Aktive aus Nordrhein-Westfalen erwartet werden, sollen auf den fünf Rennbahnen im Rahmen der „Mitteldeutschen Galoppserie 2017“ der  beste Galopper sowie die erfolgreichsten Trainer und Besitzer ermittelt werden. Das gab der Dresdner Rennverein am Freitag bekannt.

Die einzelnen Termine in der Übersicht:
Samstag, 6. Mai, in Dresden
Sonntag, 28. Mai, in Leipzig
Samstag, 24. Juni, in Magdeburg
Samstag, 15. Juli, in Dresden
Samstag, 29. Juli, in Bad Harzburg
Samstag, 5. August, in Bad Doberan
Samstag, 9. September, in Magdeburg
Samstag, 16. September, in Leipzig

Für die Rennserie gewertet werden Rennen über die Meilendistanz (zwischen 1.500 und 1.600 Meter). Für die Ermittlung der Sieger kommt ein eigens dafür entwickeltes Punktwertungssystem für Besitzer, Trainer und Pferd zur Anwendung, das wie folgt aussieht: Zunächst erhält jeder Starter pro Rennen einen Punkt. Für Platz eins gibt es zusätzlich fünf Punkte, für Platz zwei zusätzlich vier Punkte, für Rang drei zusätzlich drei Punkte. Der Vierte erhält noch zwei weitere Zähler, der Fünfte einen.

Der punktbeste Besitzer erhält nach Abschluss der Galoppserie zusätzlich 2.000 Euro Siegprämie, der punktbeste Trainer erhält 1.000 Euro. Alle Rennen der Serie werden mit jeweils 5.000 Euro dotiert sein.

Hintergrund der „Mitteldeutschen Galoppserie 2017“ ist eine Kooperation der Rennvereine zur Schaffung eines größeren Angebotes im Galopprennsport in Sachsen (Dresden, Leipzig), Niedersachsen (Bad Harzburg), Sachsen-Anhalt (Magdeburg) und Mecklenburg-Vorpommern (Bad Doberan).

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Spitzen-Jockey Adrie de Vries ab Mitte Mai wieder im Einsatz

Unter anderem „kleines Engagement“ bei Trainer Axel Kleinkorres geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert