Startseite / Fußball / Radler demonstrieren bei „Sternfahrt“ nach Düsseldorf

Radler demonstrieren bei „Sternfahrt“ nach Düsseldorf

Aktion soll vor Landtagswahl Zeichen für „Fahrradland NRW“ setzen.
Am Sonntag werden wieder wieder tausende Radfahrer aus ganz Nordrhein-Westfalen für das „Fahrradland NRW“ demonstrieren. An diesem Tag strömen Menschen aus rund 40 Orten mit dem Rad auf die Landeshauptstadt Düsseldorf zu – mit viel Spaß, einem familienfreundlichen Tempo und einer politischen Botschaft. Eine Woche vor der Landtagswahl steht die NRW-Fahrrad-Sternfahrt passenderweise unter dem Motto „Fahrrad wählen“.

Der ADFC NRW fordert mehr Platz für Fahrradfahrer. „Um die Verkehrswende vom Auto zum Fahrrad hin zu schaffen, benötigen wir sichere Wege für das klimafreundlichste Verkehrsmittel der Welt, ob zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit“, so Thomas Semmelmann, Landesvorsitzender des ADFC NRW. Damit Nordrhein-Westfalen auch das Fahrradland wird, das seinen Namen verdient, hat der ADFC NRW sechs zentrale Forderungen an die nächste Landesregierung in NRW formuliert:

a) eine priorisierte Förderung und zügige Umsetzung der Radschnellwege-Projekte in NRW
b) Tempo 30 in Innenstädten als Regelgeschwindigkeit
c) eine Kaufprämie für (E-)Lastenräder, um Einkaufsfahrten mit dem Auto zu reduzieren
d) Fahrradfreundliche Schulen, um das Fahrrad als Verkehrsmittel erster Wahl bei Kindern und Jugendlichen zu etablieren
e) Mehr Mobilitätsstationen, um die Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel zu verbessern

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Forderungen gibt es unter auf der Seite des ADFC NRW www.fahrradland-nrw.de.

Hintergrund: NRW-Fahrrad-Sternfahrt

Die Düsseldorfer Fahrrad-Sternfahrt findet 2017 zum zehnten Mal statt und ist gleichzeitig die zentrale NRW-Fahrrad-Sternfahrt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club NRW, die zum nunmehr fünften Mal stattfindet. Der Name „Sternfahrt“ ergibt sich daraus, dass vom Niederrhein, dem Mittelrhein, dem Bergischen Land und aus dem Ruhrgebiet die Teilnehmer sternförmig auf Düsseldorf zufahren, um für mehr Fahrradfreundlichkeit einzutreten.

Ziel- und Startpunkt in Düsseldorf ist der Johannes-Rau-Platz, wo es um 15 Uhr eine Kundgebung geben wird. In diesem Jahr finden neben der zentralen NRW-Fahrrad-Sternfahrt nach Düsseldorf weitere Fahrrad-Sternfahrten nach Köln (am 18. Juni), Essen (am 2. Juli zur „Grünen Hauptstadt“) und Mönchengladbach (am 17. September) statt.

Foto-Quelle: ADFC NRW

Das könnte Sie interessieren:

Düsseldorf: Ex-Profi Adam Bodzek sieht „Rot“ im Abschiedsspiel

Fortuna unterliegt Borussia Mönchengladbach im U 23-Duell 0:3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert