Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / S04-Manager Heidel über Goretzka-Verbleib: „Alles dafür getan“

S04-Manager Heidel über Goretzka-Verbleib: „Alles dafür getan“

Schalker Sportvorstand nimmt beim TV-Sender „Sport1“ ausführlich Stellung.
Christian Heidel (Foto), Manager und Sportvorstand des FC Schalke 04, war in der Sendung „Doppelpass“ des TV-Senders „Sport1″ zu Gast und sprach dort unter anderem über den möglichen Verbleib von Nationalspieler Leon Goretzka, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft.

Heidel auf „Sport1″….

… über den Kampf um Leon Goretzka:
„Ich weiß, dass Leon Goretzka unseren Trainer Domenico Tedesco sehr schätzt. Ich weiß aber nicht, ob das dazu führt, dass er den Vertrag verlängert. Es ist aber sicherlich kein Nachteil, dass unser Trainer Domenico Tedesco heißt. Wir haben uns darauf verständigt, dass er die Zeit bekommt, die er benötigt. Wir wünschen uns, dass er bleibt und wir haben alles dafür getan.“

… über die Verpflichtung von Trainer Domenico Tedesco:
„Sicher ist das Risiko größer, wenn man einen Unerfahrenen holt. Das Risiko bin ich aber gerne eingegangen, weil ich sehr von der Geschichte überzeugt war. Das Gespräch mit ihm hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Er hat eine gewisse Aura. Er ist ein Typ, der fasziniert. Er weiß, von was er spricht. Deswegen gibt es trotzdem auch gute, erfahrene Trainer. Der Topf ist aber größer geworden. Man schaut jetzt auch auf die Trainer, die keine Bundesliga-Erfahrung haben. Nehmen wir mal Max Meyer. Als ich gehört habe, dass er auf der Sechs spielen soll, bin ich vom Glauben abgefallen. Jetzt spielt er es überragend. Da gehört die Gabe dazu, dem Spieler den Glauben zu geben, dass er das spielen kann.“

… über den „königsblauen“ Höhenflug und die Ziele:
„Wir haben es hinbekommen, dass alle an einem Strang arbeiten. Wir arbeiten sehr transparent. Es kann nicht alles wie am Schnürchen immer laufen, aber diese Rückschläge nehmen wir in Kauf. Der Eindruck ist da, dass auf Schalke mittlerweile ein großes Vertrauen herrscht und das sorgt dann auch für Ruhe. Wir haben im Moment auch das Glück, dass kaum einer verletzt ist. Wir sind mit der Vorrunde bisher sehr zufrieden. Bei uns geht jetzt um Stabilisierung und Weiterentwicklung. Es geht bei uns um Nachhaltigkeit. Wir wollen ins internationale Geschäft.“

… über den Abschied von Schalke-Urgestein Benedikt Höwedes im Sommer:
„Es wurde so dargestellt, dass wir Benedikt Höwedes weggeschickt haben. Wir haben ihm in einem Gespräch gesagt, dass er auf Schalke bleiben soll. Er kam mit dem Wunsch zu mir, zu Juventus Turin zu wechseln. Klar hat ihm Domenico Tedesco auch gesagt: Trainiere gescheit und dann spielst du auch. Garantien gibt es eben für keinen.“

Das könnte Sie interessieren:

Vorwürfe von DAZN: DFL veröffentlicht offizielle Stellungnahme

Streamingdienst fühlt sich bei Vergab der TV-Rechte benachteiligt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert