Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga Südwest / Nach Angriff auf Pirmasens-Trainer: Sportgericht ermittelt

Nach Angriff auf Pirmasens-Trainer: Sportgericht ermittelt

RL Südwest: 1:1 zwischen Worms und Pirmasens wird Nachspiel haben.
Der Traditionsverein VfR Wormatia Worms hat die Vorkommnisse beim 1:1 in der Regionalliga West gegen den FK Pirmasens scharf verurteilt. Nach dem Ausgleichstreffer der Gäste kurz vor Schluss war Gäste-Trainer Peter Tretter von einem Anhänger der Wormatia heftig attackiert worden. Dabei verletzte sich der 51-Jährige am Kopf. Außerdem erlitt er nach Angaben seines Assistenten Jens Schaufler einen Schock.

Das Sportgericht der Regionalliga Südwest wird nun am Montag offiziell die Ermittlungen einleiten. Beide Vereine, Schiedsrichter Christian Ballweg (Mannheim) und auch die Sicherheitsorgane werden um Stellungnahmen gebeten. Zusätzlich wird das Bildmaterial gesichtet. Das bestätigte Sascha Döther, Geschäftsführer der Regionalliga Südwest, gegenüber MSPW. Welche Konsequenzen das Verfahren haben kann (von Geldstrafe über mögliche Platzsperre bis zum Punktabzug), ist noch völlig unklar.

Attacke unmittelbar nach Ausgleichstreffer

Was genau war passiert? Knapp fünf Minuten vor dem Abpfiff hatte Marco Steil für Pirmasens den Ausgleich erzielt. Mit seinen Mannschaftskollegen feierte der Defensivspieler das Tor vor der Trainerbank. Ein Anhänger der Wormatia sprang in diesem Augenblick über den Zaun des Stehplatz-Blockes vor der Haupttribüne, rannte zu den feiernden Pirmasensern und schlug Trainer Peter Tretter.

„Peter hat einen Schlag auf den Kopf bekommen und einen leichten Kratzer davongetragen“, so Co-Trainer Jens Schaufler „Der Schock ist, glaube ich, jetzt das Schlimmste daran. Da kann ja auch etwas ganz anderes passieren.“ Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes überwältigten den Täter und nahmen diesen in Gewahrsam.

Nach der Attacke unterbrach Schiedsrichter Ballweg die Begegnung für rund zehn Minuten, danach wurde das Spiel fortgesetzt. Pirmasens spielte die Schlussphase unter Protest zu Ende. Schaufler: „Dieses Ende wünscht man sich nicht.“

Worms will alle Maßnahmen gegen Täter ausschöpfen

Wormatia-Trainer Steven Jones sagte auf der Pressekonferenz: „Alles steht im Zeichen der Situation kurz vor Schluss. Auch von mir persönlich alles Gute an Peter Tretter. Ich wünsche ihm alles Gute und kann mich nur im Namen des Vereins von tiefstem Herzen entschuldigen.“

In einer Stellungnahme der Wormatia heißt es: „Der VfR Wormatia verurteilt diesen unentschuldbaren Angriff auf Peter Tretter auf das Schärfste und wird unabhängig von der strafrechtlichen Beurteilung der Tat, alle sportrechtlichen Maßnahmen ausschöpfen. Der Täter hat mit seiner Tat natürlich in erster Linie Peter Tretter geschadet, aber auch uns als Gastgeber und darüber hinaus allen friedlichen Fans des VfR Wormatia. Wir möchten uns auch auf diesem Weg nochmals bei Peter Tretter für den ungeheuerlichen Vorfall entschuldigen und wünschen ihm gute Besserung.“

Das könnte Sie interessieren:

TSV Steinbach Haiger stellt Cheftrainer Pascal Bieler frei

Ex-Essener holte zuletzt nur zwei von möglichen 27 Punkten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert