Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / West: RWE verpasst Sprung an die Spitze

West: RWE verpasst Sprung an die Spitze

0:0 beim KFC Uerdingen.

Der Traditionsverein Rot-Weiss Essen hat den Sprung an die Tabellenspitze der Regionalliga West knapp verpasst. Die Mannschaft von Trainer Marc Fascher (Foto) kam am 15. Spieltag zu einem 0:0 beim KFC Uerdingen 05 und weist als Tabellendritter jetzt zwei Punkte Rückstand auf den neuen Ligaprimus Alemannia Aachen auf.

Die 6735 Zuschauer im Krefelder Grotenburgstadion sahen zwar keine Tore, dafür aber zwei Platzverweise. Essens Linksverteidiger Patrick Huckle handelte sich ebenso wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (74.) wie wenig später auch der Uerdinger Kofi Schulz (80.).

Die Rot-Weissen, die gegen den KFC zum dritten Mal in Folge in unveränderter Besetzung beginnen konnten, sind inzwischen schon seit neun Spieltagen ungeschlagen. Der KFC musste immerhin seit vier Partien keine Niederlage mehr einstecken und liegt als Tabellensiebter fünf Zähler hinter der Spitze.

Lotte gewinnt Sportfreunde-Duell gegen Siegen

Der aktuelle Vizemeister Sportfreunde Lotte setzte sich gegen die abstiegsbedrohten Sportfreunde Siegen 1:0 (1:0) durch und wahrte damit zumindest den Anschluss an die erweiterte Spitzengruppe. Den entscheidenden Treffer der Partie erzielte Angreifer Jesse Weißenfels (12.) bereits in der Anfangsphase.

Es war für die Gastgeber das erste Spiel nach der Trennung von Ex-Trainer Michael Boris, der nur wenige Stunden nach seiner Vertragsauflösung in Lotte ausgerechnet nach Siegen zurückgekehrt war. An seiner früheren Wirkungsstätte saß Boris aber noch nicht selbst auf der Bank, er wird seine Arbeit offiziell erst am Montag aufnehmen. Die Siegener wurden deshalb von Co-Trainer Thorsten Seibert betreut. Bei den Sportfreunden Lotte sprang derweil Mittelfeldspieler Henning Grieneisen als Interimstrainer ein.

Die U 23 von Borussia Mönchengladbach mischt nach dem 4:0 (1:0) beim Aufsteiger FC Kray weiter in der Spitzengruppe mit und ist als Tabellenvierter nur drei Punkte von Rang eins entfernt. Mahmoud Dahoud (9.) brachte die „Fohlen“ von Trainer Sven Demandt bereits in der Anfangsphase auf die Siegerstraße, Kapitän Oliver Stang (49., Foulelfmeter) und Marlon Ritter (54./72.) bauten den Vorsprung nach der Pause aus.

Die Gastgeber aus dem Essener Osten mussten bereits ihre dritte Niederlage in Folge einstecken. Der Vorsprung vor der Abstiegszone beträgt aber noch fünf Zähler.

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert