Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Paukenschlag beim HSV: Labbadia neuer Trainer

Paukenschlag beim HSV: Labbadia neuer Trainer

Ex-Leverkusener unterschreibt Vertrag für 15 Monate.

Paukenschlag beim abstiegsbedrohten Bundesligisten Hamburger SV: Die Norddeutschen haben einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Bruno Labbadia (Foto) unterschrieb einen Vertrag für 15 Monate, der ligenunabhängig ist. Als Co-Trainer unterstützt Eddy Sözer den 49-jährigen Fußball-Lehrer. Labbadia war bereits von 2009 bis 2010 Trainer der „Rothosen“.

„Wir wollen im Kampf um den Klassenerhalt einen Impuls setzen und sind froh, dass wir mit Bruno Labbadia einen starken und auch im Abstiegskampf erfahrenen Trainer verpflichten konnten“, sagt Dietmar Beiersdorfer, Vorstandsvorsitzender des HSV.

Interimstrainer Peter Knäbel, der in seine Position als Direktor Profifußball zurückkehrt, fügt hinzu: „Wir haben nach der 0:2-Heimniederlage gegen Wolfsburg gemeinsam alles auf den Prüfstand gestellt und haben die offene Trainerfrage für die kommende Saison als eine Kernfrage identifiziert, die auch Einfluss auf die aktuelle Spielzeit nimmt. Es geht um den HSV, und wir sind gefragt, die bestmöglichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sich unsere Chancen auf den Klassenverbleib erhöhen. Das haben wir gemacht.“

Bruno Labbadia, zuvor unter anderem Trainer bei Bayer 04 Leverkusen, sitzt am Sonntag im Nordderby bei Werder Bremen erstmals auf der Trainerbank und gibt sich gleich kämpferisch: „Ich erwarte volle Hingabe und Leidenschaft aller Beteiligten in den kommenden Wochen. Wir müssen uns jetzt schnell ein Erfolgserlebnis erarbeiten.“

Die Hamburger hatten auch mit Thomas Tuchel, ehemaliger Trainer des FSV Mainz 05, verhandelt, konnten sich aber nicht auf einen Einstieg einigen.

Beendet ist beim HSV die dreiwöchige Tätigkeit von Peter Herrmann als Co-Trainer.

 

Das könnte Sie interessieren:

Eintracht Frankfurt: Anna Aehling verlängert Vertrag bis 2025

Ehemalige Abwehrspielerin des FSV Gütersloh will angreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert