Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Kulttrainer Peter Neururer jetzt runde „60“

Kulttrainer Peter Neururer jetzt runde „60“

Seine erfolgreichste Zeit erlebte er einst beim VfL Bochum.

Kulttrainer und „Sport1“-Experte Peter Neururer (Foto) wurde am Sonntag runde 60 Jahre. Seine erste Trainerstation war der TuS Haltern. Zuvor absolvierte der gebürtige Marler einen Trainerlehrgang unter Gero Bisanz für seinen Trainerschein. Nach Stationen bei Westfalia Weitmar und Rot-Weiss Essen (als Co-Trainer unter Horst Hrubesch) wurde Alemannia Aachen sein erster Trainerposten im Profifußball. Dieses Engagement hielt nur ein Jahr. Kurz danach durfte Neururer einen ganz großen Traditionsklub in seine Vita mit aufnehmen – den FC Schalke 04. Obwohl Neururer die „Knappen“ zunächst vor dem Abstieg aus der 2. Liga rettete und dort dann auf Platz zwei führte, wurde die Zusammenarbeit abrupt beendet. Den Bundesliga-Aufstieg schafften die Schalker, bei denen Neururer bis heute Mitglied ist, dann mit Aleksandar Ristic.

Später trainierte Peter Neururer unter anderem den 1. FC Saarbrücken, den 1. FC Köln, Hannover 96, Fortuna Düsseldorf, Kickers Offenbach, LR Ahlen und den MSV Duisburg. Es hielt ihn jedoch bei keinem der Vereine länger als zwei Jahre. Insgesamt war er seit 1984 bei 16 Klubs tätig.

Seine erfolgreichste Zeit erlebte er beim VfL Bochum. Mit dem Revierklub stieg der 60-Jährige auf und führte die Bochumer sogar in den UEFA-Cup. In Bochum reifte er endgültig zur Kultfigur.

In der Bundesliga betreute er auch Hannover 96 von 2005 bis 2006 – und war erst vor wenigen Tagen nah dran, bei 96 ein zweites Mal Trainer zu werden und die Nachfolge des am 29. Spieltags entlassenen Tayfun Korkut zu übernehmen. Es kam jedoch anders. Die Verantwortlichen der Niedersachsen entschieden sich für Michael Frontzeck. So bleibt Peter Neururers zweites Engagement beim VfL Bochum (April 2013 bis zu seiner Entlassung im Dezember 2014) seine vorerst letzte Trainerstation. Bis zum Saisonende steht der Jubilar beim VfL noch unter Vertrag.

Mit Ehefrau Antje wohnt Neururer in Gelsenkirchen-Buer, nur einen Steinwurf von der Schalker Veltins-Arena entfernt. Das Paar hat zwei Kinder, Sohn Jörn und Tochter Kristin. 2012 erlitt der passionierte Golfer Neururer einen Herzinfarkt, kehrte aber nur wenige Monate später auf die Fußballbühne zurück.

Das könnte Sie interessieren:

1. FC Köln: Neuer Pachtvertrag für RheinEnergieSTADION fix

Bundesligist bleibt weitere zehn Jahre in seinem  „Wohnzimmer“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert