Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / 1. FC Köln: Stefan Emmerling übernimmt U 21

1. FC Köln: Stefan Emmerling übernimmt U 21

Neuer Trainer zuletzt in Worms tätig – Patrick Helmes bleibt Assistent.

Stefan Emmerling (Foto) wird in der neuen Saison Trainer der U 21 des 1. FC Köln in der Regionalliga West. Der 50-Jährige bestritt während seiner aktiven Karriere 249 Bundesliga- und 106 Zweitligaspiele. Als Trainer war der gebürtige Heidelberger unter anderem für Kickers Emden, Rot Weiss Ahlen und Rot-Weiß Erfurt tätig. Zuletzt war er in der Saison 2012/13 für den Regionalligisten Wormatia Worms verantwortlich. Danach arbeitete Emmerling als Scout für den Bundesligisten Hertha BSC. Co-Trainer von Stefan Emmerling bei den „Geißböcken“ wird Ex-Nationalspieler Patrick Helmes, der den Posten in der vergangenen Saison bereits inne hatte.

FC-Sportdirektor Jörg Jakobs sagt: „Die U21 ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ausbildungskonzeptes und wir haben uns entschlossen, durch die Verpflichtung von Stefan Emmerling die Weichen für die Zukunft neu zu stellen.“

Stefan Emmerling: „Ich freue mich, nach meiner Zeit als Scout wieder für eine Mannschaft verantwortlich zu sein. Mich reizt die Aufgabe, junge, erfolgshungrige Talente an den Profifußball heranzuführen und ich freue mich sehr auf die neue Saison.“ In die Vorbereitung auf die neue Spielzeit startet die U21 am 23. Juni 2016.

Der bisherige U 21-Trainer Martin Heck übernimmt in der kommenden Saison die U 16 des 1. FC Köln. Trainer Boris Schommers und Co-Trainer Kevin McKenna bleiben für die U 19 zuständig. In der U 17 gibt es keine Veränderung, Ralf Aussem und Markus Daun arbeiten als gleichberechtigtes Trainerteam weiter zusammen. Carsten Cullmann bleibt für die U 15 verantwortlich, Evangelos Nessos wird Trainer der U 14 des 1. FC Köln.

 

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert