Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Arminia Bielefeld engagiert sich für Flüchtlinge

Arminia Bielefeld engagiert sich für Flüchtlinge

Zugang zu gesellschaftlichem Miteinander über Sport und Sprache.

„Willkommen im Fußball“ – Zweitligist DSC Arminia Bielefeld sowie das Fan-Projekt Bielefeld und der Verein „Bielefeld United“ schaffen gemeinsam neue Möglichkeiten für junge Geflüchtete und junge Bielefelder im Alter von zwölf bis 27, über einen einfachen Zugang zu Sport und Sprache am gesellschaftlichen Miteinander teil zu haben.

Als Partner des neu gegründeten „Willkommensbündnis Bielefeld“ werden die Arminia, das Fan-Projekt und Bielefeld United finanziell von der Bundesliga-Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration  unterstützt, die das Programm „Willkommen im Fußball“  der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung fördern.

In Bielefeld gestaltet das Willkommensbündnis im Rahmen von „Willkommen im Fußball“ vielfältige Angebote für Jugendliche. So werden gemeinsam Fußballtrainings, interaktive Sprachkurse oder berufsorientierende Seminare angeboten. Auch Freizeitangebote wie etwa der Besuch von Heim- und Auswärtsspielen des DSC Arminia werden geschaffen. Ein spezifisches Merkmal dieses Bielefelder Bündnisses ist es, dass sich jene Angebote nicht nur an junge Geflüchtete, sondern auch an benachteiligte Bielefelder Jugendliche richten.

Los geht´s bereits am 17. Oktober mit einem Herbstcamp an der Laborschule Bielefeld. Hans-Jürgen Laufer, Präsident des DSC, sagt: „Arminia Bielefeld leistet gerne seinen Beitrag, um jungen Menschen, denen es aus unterschiedlichen Gründen schwerer fällt sich im täglichen Miteinander in Bielefeld zurecht zu finden, Integrationsangebote zu schaffen. Im Willkommensbündnis können wir unsere Möglichkeiten mit den Stärken und dem großen Engagement des Fan-Projektes und Bielefeld United bündeln. Wir möchten möglichst viele junge Menschen erreichen und für unsere Aktivitäten begeistern.“

 

Das könnte Sie interessieren:

Schalke 04-Cheftrainer Karel Geraerts: „Als Einheit gezeigt“

Positivserie hält beim 1:1 gegen Aufstiegsaspirant Fortuna Düsseldorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert