Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Fortuna fiebert Derby gegen Gladbach entgegen

Fortuna fiebert Derby gegen Gladbach entgegen

Zweitliga-Tabellenführer erwartet Bundesligisten am Dienstag im DFB-Pokal.


Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat seine Position an der Tabellenspitze mit dem 1:0 gegen den SV Darmstadt 98 untermauert. Für die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel (Foto) war es der fünfte Sieg in Folge. Damit ist der Tabellenführer neben dem 1. FC Union Berlin die einzige Mannschaft, die vor eigenem Publikum noch unbesiegt ist. Die Fortuna blieb gegen Darmstadt auch zum fünften Mal ohne Gegentor.

Ihren guten Lauf wollen die Düsseldorfer nun auch im Derby gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal fortsetzen. Die Partie wird am Dienstag um 18.30 Uhr angepfiffen.

Die Stimmen (Quelle Fortuna Düsseldorf)

Friedhelm Funkel: „Wir haben es in der ersten Halbzeit gut gemacht, hatten nach unserer frühen Führung viel Ballbesitz und auch die eine oder andere gute Offensivaktion. In der zweiten Hälfte sind wir nicht mehr so gut ins Spiel gekommen und hatten nicht mehr den richtigen Zugriff. Was für meine Mannschaft spricht, ist der Einsatz, der Wille und die Leidenschaft, so eine Führung 90 Minuten lang zu verteidigen. Wir haben ein weiteres Spiel gewonnen und einmal mehr zu Null gespielt. Wir sind in dieser Saison in der Lage, auch solche Spiele zu gewinnen. Sie zeigen aber auch, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, wenn wir da oben bleiben wollen.“

Lukas Schmitz: „Wir haben es uns zum Teil selbst schwer gemacht. Wir hatten eine gute Spielkontrolle, aber auch ein paar Aussetzer, nach denen Darmstadt gefährlich geworden ist. Im Moment haben wir aber das nötige Glück des Tüchtigen. Wir müssen jetzt sehen, dass wir genau so weitermachen! Am Dienstag erwartet uns aber ein ganz anderes Spiel, in dem Gladbach als haushoher Favorit anreist und wir nur gewinnen können. Wir freuen uns darauf.“

Das könnte Sie interessieren:

Eigengewächs Emmanuel Iyoha verlängert Vertrag bei Fortuna

„Düsseldorfer Jong“ setzt seinen Weg in der Heimat fort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert