Startseite / Fußball / RW Essen: Giannikis von Welling-Rückzug überrascht

RW Essen: Giannikis von Welling-Rückzug überrascht

Entschluss des Vorsitzenden steht schon seit Wochen fest.


Nicht nur Rot-Weiss Essens neuer Cheftrainer Argirios Giannikis (Foto) wurde „komplett überrascht“. Wohl nur die wenigsten Beobachter hatten – zumindest zu diesem Zeitpunkt – mit dem angekündigten Rückzug des geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Michael Welling (46) nach mehr als siebenjähriger Tätigkeit gerechnet. Trotz des äußerst bescheidenen sportlichen Erfolgs unter seiner Ägide, trotz der heftigen Anfeindungen von Teilen der Fanszene in den letzten Wochen. Gerade jetzt – nach dem Trainerwechsel und dem geglückten Start von Giannikis – hatten nicht wenige wieder auf ruhigere Zeiten gehofft.

Welling aber hatte schon vor knapp zwei Monaten den Aufsichtsrat über seinen Entschluss informiert, „künftig etwas Neues machen und mehr Zeit für seine Familie haben zu wollen“. Er erklärte sich jedoch bereit, für einen nahtlosen Übergang zu sorgen, die Suche nach geeigneten Vorstandskandidaten zu begleiten und seinen Nachfolger einzuarbeiten. Das könnte schon ab Anfang November passieren. Nach Informationen von kicker und MSPW wird künftig Marcus Uhlig (46), der von 2003 bis 2015 als Mediendienstleister, Pressesprecher, Teammanager und schließlich vier Jahre lang als Geschäftsführer für den Zweitligisten Arminia Bielefeld tätig war, die Geschicke an der Hafenstraße leiten.

Er übernimmt einen ambitionierten Traditionsklub in der Regionalliga West, der sportlich seit mehr als sechs Jahren nicht über Mittelmaß in der 4. Liga hinauskommt, wirtschaftlich aber gut aufgestellt ist. Unter Wellings Regie blieb RWE schuldenfrei, erhöhte die Anzahl seiner Sponsoringpartner von 63 auf 400 und verdoppelte die Mitgliederzahlen.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Niklas Seeger bleibt Frauen-Trainer

Aktuell steht zweiter Tabellenplatz in Landesliga Niederrhein zu Buche.

1 Kommentar

  1. HALLO,
    auch wir hier aus der Westerwälder – Fanszene bedauern den Abgang von Herrn Welling sehr.
    Wir möchte versichern, dass wir ihm für seine grossartige und erfolgreiche Tätigkeit zu grossem DANK verpflichtet
    sind. Seit seinem Amtsantritt haben sich viele Dinge im und um den Verein positiv bewegt, dazu gehören die
    Schuldenfreiheit des Vereins und der Sponsorenzuwachs unbedingt dazu. Vor allem hat der Name „Rot Weiss Essen“
    wieder einen guten Klang !
    Dass man – wie MW auch – nicht immer ein glückliches Händchen haben kann, weiss jeder selbstkritische Beobachter. Sportlich nicht erfolgreich(er) abgeschnitten zu habern : tja , das ist wohl nur zu einem kleinen Teil MW anzulasten…(das ist an die Adresse der Ultras gerichtet, die bei ihrem Benehmen MW gegenüber weit übers Ziel hinaus geschossen haben).
    Diese Mail bitte Herrn Welling zukommen zu lassen, Danke !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert