Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Essenerin Linda Dallmann „Nationalspielerin des Jahres“

Essenerin Linda Dallmann „Nationalspielerin des Jahres“

23-jährige Mittelfeldspielerin der SGS bei Wahl knapp vor Dzsenifer Marozsan.


Linda Dallmann (Foto) hat das Rennen gemacht! Die 23 Jahre alte Mittelfeldspielerin der Frauen-Bundesligisten SGS Essen ist in der Abstimmung der Fans auf DFB.de zur „Nationalspielerin des Jahres 2017“ gewählt worden. 27,8 Prozent aller User stimmten für die gebürtige Dinslakenerin.

Hinter Dallmann landet DFB-Kapitänin Dzsenifer Marozsan auf Rang zwei. Die Spielmacherin von Olympique Lyon vereinte 22,3 Prozent aller Stimmen auf sich und lieferte sich lange Zeit ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Siegerin. Platz drei belegt Abwehrspielerin Leonie Maier vom FC Bayern München, die auf 11,2 Prozent aller abgegebenen Stimmen kommt. Insgesamt nahmen 4.076 Fans am Voting teil.

Debüt-Treffer bei 2:1 gegen Kanada

Für Dallmann war 2017 ein besonderes Jahr im Dress der Nationalmannschaft: Am 9. April erzielte sie in Erfurt beim 2:1 im Testspiel gegen Kanada ihr erstes Länderspieltor für das Team von Bundestrainerin Steffi Jones. Ihr Tor in der 86. Minute war zugleich der Treffer zum Endstand.

Knapp drei Monate später ließ Dallmann im Länderspiel gegen Brasilien (3:1) gleich ihren nächsten Treffer folgen. Als Lohn dafür wurde die Torschützin von den Fans zur „Spielerin des Spiels“ gewählt.

Dallmann folgt auf Kerschowski und Goeßling

Ihr Debüt als A-Nationalspielerin feierte Dallmann am 16. September 2016 im EM-Qualifikations-Spiel gegen Russland (4:0). Bislang hat sie elf Länderspiele absolviert und dabei zwei Treffer erzielt.

Dallmann ist Nachfolgerin von Isabel Kerschowski, die 2016 mit dem Titel „Nationalspielerin des Jahres“ ausgezeichnet worden war. Bei der Abstimmung 2015 hatte Lena Goeßling die meisten Stimmen erhalten.

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Ehrenmitgliedschaft an Klaus Diekmann verliehen

Jubilar war seit Neuausrichtung 20 Jahre Mitglied im Aufsichtsrat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert