Startseite / Fußball / Fix: Europameisterin Grings trainiert SV Straelen

Fix: Europameisterin Grings trainiert SV Straelen

40-jährige Fußball-Lehrerin bildet Gespann mit Thomas Drotboom.
Jetzt ist es offiziell: Die frühere Nationalspielerin und zweimalige Europameisterin Inka Grings (Foto) soll den SV Straelen vor dem Abstieg aus der Regionalliga West bewahren. Die 40 Jahre alte Fußball-Lehrerin leitete am Montagabend erstmals das Training beim Liganeuling, der nach sechs Partien ohne Sieg auf Rang 13 abgerutscht ist. Grings bildet in Straelen gemeinsam mit Thomas Drotboom (52), bisher Sportlicher Leiter beim TV Jahn Hiesfeld in der Oberliga Niederrhein, ein Trainergespann. Das bestätigte Stephan Dix, Abteilungsleiter Fußball beim SVS, gegenüber FUSSBALL.DE und MSPW.

Grings und Drotboom treten die Nachfolge von Aufstiegstrainer Marcus John an, der am Donnerstag – einen Tag nach dem 0:1 bei Schlusslicht TV Herkenrath 09 – seines Amtes enthoben wurde. Beim 0:0 im Aufsteigerduell beim SV Lippstadt 08 wurde das Team vom Sportlichen Leiter Stephan Houben betreut.

Während ihrer aktiven Laufbahn war Inka Grings die erfolgreichste Torjägerin im deutschen Frauenfußball. Zwischen 1999 und 2010 wurde sie im Trikot des damaligen FCR (heute MSV) Duisburg allein sechsmal Torschützenkönigin der Frauen-Bundesliga. 2000 holte sie mit ihrem Team die Deutsche Meisterschaft, gewann außerdem dreimal den DFB-Pokal (1998, 2009 und 2010) und einmal den Europapokal (2009). Für die deutsche Nationalmannschaft erzielte sie in 96 Länderspielen 64 Treffer, wurde bei den EM-Titeln 2005 und 2009 jeweils auch Torschützenkönigin. Nach Abstechern in die Schweiz (FC Zürich) und in die USA (Chicago Red Stars) beendete Grings ihre aktive Laufbahn 2014 beim 1. FC Köln.

Unmittelbar danach startete die gebürtige Düsseldorferin beim MSV Duisburg ihre Trainerkarriere, führte den Verein im Jahr 2016 zum Wiederaufstieg in die Allianz Frauen-Bundesliga und dort zum Klassenverbleib. Dennoch löste sie ihren Vertrag bei den „Zebras“ auf, um in der Saison 2017/2018 die männliche U 17 des FC Viktoria Köln in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga zu trainieren.

In Straelen trifft sie auf einige alte Bekannte. Der Verein wird von Bau-Unternehmer Hermann Tecklenburg geführt, der mit Grings‘ langjähriger Weggefährtin Martina Voss-Tecklenburg verheiratet ist. Die Ex-Nationalspielerin und jetzige Frauen-Bundestrainerin hatte nach dem Ende ihrer aktiven Karriere 2003 auch schon als Teammanagerin beim damaligen Oberligisten SV Straelen gearbeitet.

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04 U 19: Vier Talente für neue Saison im Anmarsch

S04 holt Malik Tubic, Tim Pfeiffer, Noel Westenberger und Claudio Katunda.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert