Startseite / Fußball / Rot-Weiss Essen verlängert mit Verteidiger Daniel Heber

Rot-Weiss Essen verlängert mit Verteidiger Daniel Heber

25-jähriger Abwehrspieler bleibt über Saisonende hinaus bei RWE.
Abwehrspieler Daniel Heber (Foto) bleibt auch über den Sommer 2020 hinaus beim West-Regionalligsten Rot-Weiss Essen. Der auslaufende Vertrag des 25-jährigen Verteidigers, der bereits einen großen Teil seiner Juniorenzeit bei RWE verbracht hatte, wurde am Dienstag verlängert.

„Daniel hat sich auf der Innenverteidigerposition gut entwickelt und nimmt eine wichtige Rolle im Mannschaftsgefüge ein“, erklärt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak: „Deshalb haben wir ihm frühzeitig aufgezeigt, dass wir gern weiter mit ihm zusammenarbeiten wollen. Wir freuen uns, dass er sich dazu entschieden hat, unseren eingeschlagenen Weg weiter mitzugehen.“

„Daniel zählt zu den zweikampfstärksten Spielern unserer Mannschaft und bringt eine enorme Geschwindigkeit mit. Außerdem verfügt er dank seiner Sprungkraft über ein gutes Kopfballspiel“, so Cheftrainer Christian Titz.

Die ersten Berührungspunkte des gebürtigen Neussers mit RWE liegen bereits lange zurück. Als U 15-Spieler wechselte Daniel Heber erstmals zu RWE und lief bis zur U 19 für die Essener auf. Nach zwei Spielzeiten beim VfL Bochum verletzte sich der Verteidiger schwer, fiel gegen eines Kreuzbandrisses eine komplette Saison aus und kämpfte sich anschließend beim Essener Ligakonkurrenten Rot-Weiß Oberhausen zurück auf den Platz. Zur Saison 2018/2019 kehrte Heber zu seinem Jugendverein RWE zurück und absolvierte seitdem 60 Pflichtspiele für die Essener. Wurde er noch zu Beginn dieser Saison als Rechtsverteidiger eingesetzt, beorderte ihn Trainer Titz zuletzt in die Innenverteidigung, wo er überzeugende Leistungen zeigte.

„Ich habe mich immer wohlgefühlt an der Hafenstraße“, so Heber. „Wir arbeiten hier professionell, verstehen uns im Team sehr gut und haben ambitionierte Ziele. Für mich war daher schnell klar, dass ich weiterhin das RWE-Trikot tragen möchte.“

Das könnte Sie interessieren:

Fix: Borussia Dortmund bindet Emre Can bis 2024

Leihgabe von Juventus Turin wird vom BVB jetzt fest verpflichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.